Mitarbeitenden erhalten Urlaubs-Benefit

(Foto: pm)

Domus Cura fördert Gesundheit und Wohlbefinden

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Domus Cura, ein Unternehmen, das auch Pflegeeinrichtungen in der Region betreibt, startet ein Pilotprojekt zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden. Das Programm „Zusatzurlaub fit & gesund“ gewährt Kolleginnen und Kollegen, die ohne krankheitsbedingte Fehltage arbeiten, bis zu drei zusätzliche Urlaubstage pro Quartal. Diese Initiative unterstreicht das Engagement von Domus Cura für die Gesundheit seiner Belegschaft und ist Teil eines umfassenden Mitarbeiter-Benefit-Pakets.

Mehr Raum für Erholung und Gesundheitsvorsorge – das möchte Domus Cura seinen Mitarbeitenden geben. Daher startet der Pflegeheimbetreiber aus Stuttgart ein besonderes Pilotprojekt. Allen Kolleginnen und Kollegen, die ein Quartal lang ohne krankheitsbedingte Fehltage im Einsatz sind, gewährt das Unternehmen bis zu drei zusätzliche Urlaubstage.

Der Extra-Urlaubsanspruch basiert dabei auf einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit auf weniger als fünf Tage pro Woche verteilt, wird der Urlaubsanspruch entsprechend angepasst. Das Unternehmen führt die Aktion „Zusatzurlaub fit & gesund“ ab sofort bis Ende des Jahres als Testphase ein. Mitarbeitende können so bis zu neun zusätzliche Urlaubstage bis Jahresende hinzugewinnen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Mit diesem Mitarbeitervorteil möchte Domus Cura dazu ermutigen, in das eigene Gesundheitsmanagement zu investieren. „Einerseits möchten wir unseren Kolleginnen und Kollegen, die kontinuierlich und ohne Ausfall für unsere Bewohner da sind, Wertschätzung entgegenbringen“, erklärt Birgit Knufinke, Leitung des operativen Managements bei Domus Cura.

„Andererseits soll dieser Benefit als Anreiz dienen, auf die eigene Gesundheit zu achten und krankheitsbedingte Ausfälle möglichst zu reduzieren.“ Die gewonnene zusätzliche Zeit soll Raum für Regeneration und Selbstfürsorge schaffen.

„Anwesenheitsprämien mögen kontrovers sein, da nicht jeder Mitarbeitende die gleichen gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt. Dennoch möchten wir mit dieser Aktion einen positiven Anreiz setzen und unseren Mitarbeitenden zeigen, dass wir es schätzen, wenn sie in ihre Gesundheit investieren. Ende des Jahres evaluieren wir die neue Maßnahme und entscheiden über ihre Fortführung. Bis dahin tauschen wir uns regelmäßig mit den Einrichtungsleitungen dazu aus“, fügt Birgit Knufinke hinzu.

Die Pflegebranche verzeichnet Rekordzahlen an krankheitsbedingten Ausfällen. Laut einer Untersuchung der Techniker Krankenkasse von 2022 entfallen durchschnittlich fast 30 Krankheitstage pro Jahr auf Pflegekräfte. Dies liegt 57 Prozent über dem Durchschnitt aller Beschäftigten. Die Altenpflege führt mit rund 25 Fehltagen pro Jahr sogar das Feld an.

Das Pilotprojekt „Zusatzurlaub fit & gesund“ ist Teil eines umfangreichen Mitarbeiter-Benefit-Pakets, das Domus Cura seinen Mitarbeitenden bietet, einschließlich JobRad oder Zuschüssen zur Kinderbetreuung. Der Pflegeheimbetreiber testet dabei immer wieder neue Benefits, um attraktiv für Bewerber und Mitarbeitende zu sein.

Schließlich ist es das erklärte Ziel von Domus Cura, die Rahmenbedingungen für die Arbeit in der Pflege immer wieder zu verbessern.

In der Region betreibt Domus Cura Pflegeeinrichtungen in Hüffenhardt, Michelbach, Neunkirchen und Osterburken.

Umwelt

Biber in Mülben gesichtet
Top

Biber in Mülben gesichtet

(Symbolbild – Ralf Schick/Pixabay) Mülben. Anfang April wurde im Waldbrunner Ortsteil Mülben ein Biber gesichtet, der sich unter anderem an Obstbäumen in einem Garten am Höllbach zu schaffen machte. Auch im Bereich des „Katzenpfads“ wurde das Tier beobachtet. So entstand der Kontakt zum Biberberater des Neckar-Odenwald-Kreises, Joachim Bernhardt. Geschützte Tierart unter Beobachtung Bernhardt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Biber zu den streng geschützten Arten zählt und deshalb weder gefangen noch getötet werden darf. Derartige Begegnungen mit dem scheuen Nager bieten jedoch eine gute Gelegenheit. Gemeinsam mit dem NABU Waldbrunn lädt Joachim Bernhardt daher am Dienstag, den 29. […] […]

Von Interesse