(Archivbild: pm)
Neue Projekte und Maßnahmen für Adelsheim beschlossen
Adelsheim. Dieser Tage fand im Kulturzentrum Adelsheim die siebte Sitzung des Beirats Innenstadt statt. Unter der Anwesenheit zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürger diskutierten die Mitglieder des Beirats Innenstadt erneut über Förderanträge des Verfügungsfonds sowie über die Entwicklung und Projekte rund um die Adelsheimer Innenstadt.
Zunächst durfte sich die Volksfest Adelsheim GbR über eine Förderung für das diesjährige 75. Adelsheimer Volksfest freuen. Weitere musikalische Höhepunkte sollen das Jubiläum des Volksfestes selbst sowie das der örtlichen Trachtengruppe unterstreichen.
Zum 200. Geburtstag Anton Bruckners beantragte der Fränkische Madrigalchor Adelsheim eine Förderung für das Konzert dieses Jahres. Nach intensiver Diskussion einigte man sich darauf, die beantragten Mittel freizugeben und weitere Konzerte im Schlossgraben des Adelsheimer Unterschlosses in den kommenden Jahren zu ermöglichen.
Ein weiterer Antrag der Stadt Adelsheim betraf das Rahmenprogramm der „Nacht der 10.000 Lichter“ am 20. Juli. Dieser wurde mit breiter Zustimmung angenommen.
Markus Wagner präsentierte dann den Fortschritt verschiedener Projekte des Citymanagements. Dazu gehörten der Bürgerbus, das digitale Werbeschaufenster im Rathaus, die Einkaufsaktion des Gewerbevereins und das DRK-Begegnungscafé. Besonders hervorgehoben wurde der Stand des Bibliothekskonzeptes, dessen Bürgerworkshop am 25. Juni 2024 stattfinden wird. Hier sollen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft und Entwicklung der Stadtbibliothek diskutieren.
Nach der Sitzung wurden beim anschließenden Stadtspaziergang die neuen temporären Stadtmöbel, das Artist in Residence Haus sowie ein Bürgerworkshop im DRK Begegnungscafé besucht.
Die nächste Sitzung findet am 17. Juli 2024 statt. Projektanträge können fortlaufend beim Citymanagement eingereicht werden. Im Innenstadtbüro können sich Interessierte zunächst beraten lassen, ob ihre Projektidee Chancen auf eine Förderung hat. Der Verfügungsfonds speist sich aus Mitteln der Stadt Adelsheim und des Bundesförderprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren”.
Sprechzeiten des Citymanagements finden jeweils donnerstags, zwischen 13:00 bis 17:00 Uhr, im Alten Rathaus, EG, Zimmer-Nr. 11, statt. Anträge und die Richtlinien zum Verfügungsfonds können heruntergeladen werden.