Mit Baseball-Schlägern unschuldig im Knast!

Mit Baseball-Schlägern unschuldig im Knast!
Mit Baseball-Schlägern unschuldig im Knast!

(Foto: pm)

Adelsheim. (li) Eine Schlagzeile wie die obige würde eine hohe Leserquote bringen sie entspricht in diesem Fall den Tatsachen. Am vergangenen Donnerstag waren die Bad Mergentheim Warriors zu Gast in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim. Mit im Gepäck hatten die Warriors die komplette Baseball-/Softball – Ausrüstung für einen Workshop mit 12 Schülern der verschiedensten Schulklassen aus der JVA.

Doch was ist Softball eigentlich? Softball ist eine Variante des Baseballs. Es gibt einen professionell organisierten Spielbetrieb. Softball ähnelt einem Baseball-Spiel sehr stark, zeichnet sich aber durch weniger komplexe Regeln und einem größeren Ball aus.

Nach der Begrüßung der Warriors im Atrium des neu renovierten Verwaltungsgebäudes durch Anstaltsleiterin Katja Fritsche und deren Dank an die Organisatoren der JVA die Herren M. Blau, K. Hemlein sowie dem Leiter des Gefangenensportes Heiko Link, ging es auf das Anstaltsgelände. Schon beim ersten Blick hinter den meterhohen Gefängnismauern waren die Warriors von der weitläufigen Anlage und noch mehr von der überragenden Sportanlage angetan.

Gegen 18:00 Uhr wurde dann die Trainingseinheit mit Einwerfen und Fangen begonnen. Schnell hatten die Schüler die nötige Wurf- und Fangsicherheit erreicht, schon wurden die Abstände vergrößert. Natürlich waren nunmehr alle gespannt auf das Spielen und vor allem das Schlagen des Balles mit dem Baseballschläger.

Die Warriors nahmen auf dem Spielfeld Aufstellung und erklärten dabei die verschiedenen Positionen, Bases und Laufwege. Ein Warrior zeigte den Schülern das richtige Halten des Schlägers, die richtige Schlagtechnik und den dann folgenden Laufweg.

Die ersten Baseball-Schläge mit hoher Motivation und viel Kraft aber ohne Technik, gingen wie zu erwarten daneben, aber auch das Schlagen wurde durch das gute Coaching der Warriors immer besser. Zum Schmunzeln trug Ali bei, als er nach einem vergebenen Schlag meinte: „… und wann mache ich jetzt meinen Touchdown?“.

Empfehlung  Wichtige Informationen für den Ernstfall

Schnell wurde klar, dass Ali Softball mit Rugby oder Football verwechselt hatte und die Königs-Disziplin im Softball der Home Run ist, wobei hier vom Schläger alle vier Bases bis auf die Home Plate abzulaufen sind.

Im weiteren Spielverlauf gelangen die Schläge der Schüler immer besser, sodass gegen die Warriors sogar Punkte eingefahren werden konnten, natürlich unter großzügiger Mithilfe, so waren es zum Beispiel bei den „Adelsheimer Jungs“ im Spiel 6 Outs gegenüber den Warriors mit 3 Outs.

Nach zwei Stunden Trainings- und Spielzeit ging es dann zum Smalltalk an die Sporthalle. Hier fand bei Snacks aus der Anstalts-Bäckerei und Erfrischungsgetränke ein reger Austausch untereinander statt.

Jeder Teilnehmer, ob von den Warriors oder aber den „Adelsheimer Jungs“, war bei dieser in Adelsheim erstmaligen und außergewöhnlichen Sportbegegnung hellauf begeistert, welche sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch wurden bei den Schülern Stimmen laut, welche sich Softball als Sportangebot in der Anstalt vorstellen könnten. Alles in allem war es ein kurzweiliges Angebot der Bad Mergentheim Warriors mit Wiederholungs-Charakter, resümierte Anstaltsleiterin Katja Fritsche.

(Foto: pm)

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]