
Schlierstadt. (kv) Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bauland wählte am Sonntag in Schlierstadt turnusmäßig eine neue Führungsmannschaft. Außerdem wurde eine Bilanz der Europa- und Kommunalwahlen gezogen, ein neues Statut beschlossen sowie ausscheidende Kreis- und Gemeinderäte geehrt.
Ortsvereinsvorsitzender Klaus Vogel begrüßte in der Schlierstadter Grillhütte bei Kaffee und Kuchen zwei Dutzend Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Bauland zur Mitgliederversammlung 2024. Wie auch während der gesamten zweijährigen Amtszeit sei auch die Unterstützung bei der Vorbereitung des Treffens sehr gut gewesen; ohne dieses Teamwork wäre das umfangreiche Aufgabenpensum insbesondere rund um die Kommunalwahlen neben all den anderen Ehrenämtern gar nicht zu bewältigen gewesen. Trotz dieses Rückhalts, für den sich Vogel herzlich bedankte, sei es nun aber Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Herausforderungen der nächsten Etappe mit einer neuen Mannschaft anzugehen. Mit Joachim Peters an der Spitze habe dafür auch die nötige Mannschaft gewonnen werden können.
Im Zentrum des Jahresrückblicks standen Vorbereitung und Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen vom 9. Juni. Als überörtlich wichtige Veranstaltungen nannte Vogel das Gespräch mit dem SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch im Marc-Aurel-Saal des Römermuseums im März, die zweiteilige Baulandtour mit den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises 3 der Kreistagswahlen im April sowie der Besuch von Prof. Dr. René Repasi, Mitglied des Europäischen Parlaments, bei AZO im Mai. In Adelsheim und Osterburken sei die SPD bei den Gemeinderatswahlen erstmals nicht mit einer eigenen Liste angetreten, sondern hätte man sich an den dortigen Bürgerlisten beteiligt. Abschließend gratulierte Vogel allen Gewählten, an vorderster Stelle Ralph Gaukel für die Wahl zum Kreisrat.
Anschließend erläuterte Leon Köpfle das neue Statut des Ortsvereins; die Zustimmung erfolgte einstimmig. Die Wahlen für die neue Führungsmannschaft ergaben, ebenfalls jeweils einstimmig, folgendes Ergebnis: Vorsitzender – Joachim Peters; stellvertretende Vorsitzende – Anna Cunningham, Ralph Gaukel und Leon Köpfle; Kassierer – Kay Nultsch; Schriftführer – Klaus Vogel; Beisitzer – Bianca Joseph, Herbert Hodel, Bertold Schmedding und Michael Deuser; Revisoren – Ute Gräf, Heide Lochmann und Bärbel Bernlöhr. Im letzten großen Tagesordnungspunkt ehrten der alte und der neue Vorsitzende gemeinsam Heide Lochmann für ihre lange und erfolgreiche Zeit als Kreisrätin und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises sowie alle ausscheidenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der SPD. Joachim Peters bedankte sich bei Klaus Vogel dafür, vor zwei Jahren als Vorsitzender eingesprungen zu sein in dieser Zeit vorbildliche Arbeit geleistet zu haben.