(Foto: Liane Merkle)
Mudau. (lm) Bis ein echter Holzbackofen seine gleichmäßige Backtemperatur erreicht hat dauert es etwa dreieihalb Stunden und er benötigt neun Kilo Feuerholz auf drei Etappen.
Herbert Knapp ist in seinem privaten Backhaus inzwischen ein echter Heizprofi und damit idealer Teamplayer seiner Frau Monika, die sich in Sachen Brot- und Pizzarezepten zu einer Backfachfrau entwickelt hat, was die erfahrene Erzieherin in Rente im Rahmen des Mudauer Sommerferienprogramm nur zu gerne an eine Gruppe Kinder vermittelt.
Und die ausgebuchte Stunde zeigte, dass die Kinder mit Feuereifer dabei waren. Das war kein Wunder bei der tollen Rezeptauswahl, die Monika Knapp den kleinen Bäckern und Bäckerinnen präsentierte.
Zuerst machten sie sich daran ein Party-Rad vorzubereiten, das Herbert Knapp zuerst einschoss. Danach war genug Pizzateig für alle da, und jedes Kind bereitete sich seine Pizza mit seinem Lieblingsbelag vor. Während diese im ofen war, galt es, schwäbisches Bauernbrot – ein spezielles Mischbrot – zum Backen vorzubereiten, um während dieser – etwas längeren Backzeit – die Eigenkreation in einer Pause zu genießen.
Mit selbstgebackenen Nutellahörnchen endete der genussreiche Nachmittag im Hause Knapp.