Das Bild zeigt die Auszubildenden und ihre Meister in der Werkstatt der ÜAB. (Foto: pm)
Buchen. (sk) Am Dienstag hatte die Überbetriebliche Ausbildungswerkstätte Buchen e.V. (ÜAB) doppelten Grund zur Freude. Der Geschäftsführer der ÜAB, Stefan Kempf: „Heute haben 43 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in der ÜAB begonnen und unserem Ausbildungsmeister Metall, Karsten Leitz, konnte ich heute zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum beglückwünschen.“
Wie schon in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten widmete sich Leitz dem neuen Ausbildungsjahrgang: „Heute machen die jungen Leute ihren ersten Schritt ins Berufsleben – in dem nun folgenden Jahr lernen Sie bei uns in der ÜAB alle für ihren Beruf notwendigen Grundlagen“
Wieder ist die Bandbreite der Ausbildungsberufe sehr groß: Vom Anlagenmechaniker bis zum Zerspanungsmechaniker haben die Betriebe des Neckar-Odenwald Kreises für dieses Ausbildungsjahr einstellen können. Auch neue Berufe wie Umwelttechnologen oder Kunststoff- und Kautschuktechnologen sind vertreten.
Auch das Alter der „Neuen“ ist vielfältig: vom Teenager mit 16 Jahren bis zum Erwachsenen mit Anfang Dreißig ist alles vertreten. Karsten Leitz dazu: „Trotz der in den letzten Jahren immer größeren Unterschiede in Alter, Herkunft und Geschlecht, wachsen unsere Auszubildenden schnell zu einer Gruppe zusammen in der sich gegenseitig geholfen wird.“
Kempf ergänzt: „Wir freuen uns, dass sich der Trend der letzten Jahre zu mehr weiblichen Auszubildenden fortsetzt und wir neun junge Frauen bei uns begrüßen durften.“
Per Ende August wurden im Neckar-Odenwald Kreis ungefähr gleich viele gewerblich-technische Ausbildungsverhältnisse bei der IHK Rhein-Neckar eingetragen wie 2023. Kempf dazu: „Wir sehen das als großen Erfolg an, dass es unseren Betrieben gelungen ist, das Niveau der Vorjahre zu erreichen.
Dies ist das Ergebnis der Bemühungen vieler Akteure: die Betriebe, die nimmermüde um Auszubildende geworben haben, die vielen regionalen Initiativen, wie beispielsweise jobNOK, die Initiative Fachkräftesicherung im Neckar-Odenwald-Kreis e. V. und vieler weiterer Akteure.“
Stefan Kempf gratuliert Jubilar Karsten Leitz und Stefan Kempf. (Foto: pm)