Andrea Schulz führt Kreistagsliste an

(Foto: pm)
Walldürn. (bd) Mit der seit 2019 amtierenden Kreisrätin Andrea Schulz als Spitzenkandidatin ziehen Bündnis 90/Die Grünen in die Kreistagswahl im Wahlkreis 1 (Hardheim, Höpfingen, Walldürn).
Die 56-jährige Walldürnerin ist das erste grüne Mitglied im Kreistag aus dem Wahlkreis 1 und im Aufsichtsrat der AWN engagiert.

“Ich möchte mich weiterhin für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Region einsetzen. Ich glaube fest daran, dass der Kreistag die gesamte Bandbreite unserer Gesellschaft widerspiegeln sollte. Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen, dass Menschen aus allen Berufsschichten und Lebensbereichen im Kreistag vertreten sind. Nur so können wir sicherstellen, dass die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger gehört und berücksichtigt werden. Als aktives Mitglied in Vereinen und durch meine berufliche Tätigkeit als Industriefachwirtin habe ich Erfahrungen, die ich gerne auch künftig in meine Arbeit im Kreistag einbringen möchte”, begründet sie ihre erneute Kandidatur.

Unterstützung erfährt sie vom Architekten Martin Haas (Walldürn), der Integrationsmanagerin Nadine Sajot (Höpfingen) sowie Studienrat Patrick Held (Walldürn) und der langjährigen Walldürner Gemeinderätin Christine Böhm.

Komplettiert wird der Wahlvorschlag vom IT-Systemkaufmann Boris Cotar, der Lehrerin Ulrike Klaffke, dem Medizintechniker Michael Moormann sowie dem Landschaftsgärtner Frederick Fleischmann.

Der Neckar-Odenwald-Kreis habe als ländlicher Raum seine eigenen Herausforderungen und Potenziale, so die Kreis-Grünen. Dessen natürliche Ressourcen gelte es sorgsam und nachhaltig zu nutzen und zu schützen.

“Wir müssen innovative Lösungen entwickeln, die Innenentwicklung unserer Gemeinden stärken, um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum im Neckar-Odenwald-Kreis zu decken und gleichzeitig eine lebenswerte Umgebung für alle zu schaffen. Man brauche zukunftsweisende Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze, um der Bürgerschaft gute berufliche Perspektiven zu bieten. Neben der Dualen Hochschule in Mosbach seien hierfür die kreiseigenen Schulen, insbesondere die beruflichen Schulen, von entscheidender Bedeutung und in ihrer zukunftsfähigen Entwicklung zu fördern.

Empfehlung  2.000 Euro für Freilichtspiele Kleiner Odenwald

Grünen-Kreisvorsitzender Andreas Klaffke äußerte sich zufrieden über volle Listen in allen Wahlkreisen: “Momentan muss man feststellen, dass manche meinen, in der politischen Debatte sei jede Aussage und jedes Mittel erlaubt. Das schreckt viele ab, ehrenamtlich für die Kommunalwahlen zu kandidieren. Es ist deshalb ein starkes Zeichen, dass sich dennoch viele dazu bereit erklärt haben, auf den Listen von Bündnis 90/Die Grünen zu kandidieren. Wir sind als Grüne der starke Pfeiler gegen die Verrohung der politischen Auseinandersetzung und für die Verteidigung unserer freiheitlichen Demokratie.”

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]