Modernisieren und Energie sparen

Sparkassen-Bauausstellung „Schöner wohnen – Umwelt schonen“:

(Foto: Sparkasse Neckartal-Odenwald)

Mosbach. Vom 9. – 11. März 2012 steht dieses Jahr in Mosbach die Fach-Ausstellung „Schöner wohnen – Umwelt schonen“ mit vielen Tipps und Ratschlägen rund um das moderne, ökologische Bauen, Modernisieren und zeitgemäßes Energiesparen wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Organisiert und durchgeführt wird die Leistungsschau in der und um die Pattberghalle von der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Kooperation mit der LBS Landesbausparkasse, den Sparkassen-Versicherungen und der Sparkassen-Immobiliengesellschaft. Bei freiem Eintritt ist diese Bau-Ausstellung täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.


Mit dieser Leistungsschau bietet die Sparkasse Neckartal-Odenwald den Hand-werksbetrieben und Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes alljährlich die besondere Möglichkeit, ihr umfassendes Angebot und Fachwissen einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Sparkasse hat sich zum Ziel gesetzt, in ihren Regionalmärkten Anregungen für wohnwirtschaftliche Investitionen, von Renovierung über energetische Modernisierung bis hin zu Neubautätigkeiten, zu geben.

Die Bau-Ausstellung wird Bauherren und Wohnungseigentümern aus erster Hand zeigen, wie man im Alltag in Haus und Wohnung beim Bauen und Modernisieren Energie einsparen und somit effektiven Klimaschutz praktizieren kann – denn der Energieverbrauch geht uns alle an. Bei immer weiter steigenden Energiekosten lohnt es sich energetische Maßnahmen zu ergreifen. Die wirksamste CO2-Einsparung wird u.a. dadurch erreicht, dass der Energieverbrauch einer Immobilie verringert und somit der Energiebedarf gesenkt wird. Wie viel Kraftstoff das eigene Auto auf 100 km verbraucht ist jedem bekannt. Beim Brennstoff für die Heizung im eigenen Haus sieht es in der Regel anders aus. Der absolute Energieverbrauchskennwert gibt einen ersten Hinweis darauf, wie hoch das Einsparpotenzial ist. Die Bandbreite der Vergleichs-kennwerte reicht dabei von 0 Liter bis 40 Liter pro Quadratmeter Wohnfläche. Wie viel Sparpotenzial steckt in den eigenen vier Wänden – das ist die entscheidende Frage. Die Antwort erhalten alle Interessenten bei der diesjährigen Bau-Fachmesse und zusätzlich den entscheidenden Hinweis, ob sich eine energetische Sanierung lohnt.


Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Die Kinder können sich am Samstag und Sonntag jeweils von 12 – 18 Uhr vom beliebten Comic-Karikaturisten Roberto Freire wieder exklusiv und kostenlos porträtieren lassen.

Infos im Internet:

www.spk-ntow.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]