Mathias Haas wird Bürgermeister von Schwarzach

Mathias Haas

Der 44- jährige Rechnungsamtleiter der Gemeinde Schwarzach gewann im ersten Wahlgang. (Foto: privat)

Bereits im ersten Wahlgang holte Verwaltungswirt Mathias Haas bei der Bürgermeisterwahl in Schwarzach mit 744 Stimmen und  61,69 Prozent die erforderliche absolute Mehrheit.

Er tritt damit nach 24 Jahren die Nachfolge von Bürgermeister  Theo Haaf an, der nicht mehr kandidierte.

Mit 245 Stimmen und 20,32 Prozent liegt Markus Kircher auf dem zweiten Platz. Irmtraud Bohn wurde von 184 Personen (15,26%) gewählt, während der vierte Kandidat Klaus Götz mit nur 30 Stimmen und 2,49 Prozent abgeschlagen keine Rolle spielte. Neben den offiziellen Bewerbern erhielten Andrea Schmerbeck, Hans Beisel und Helmut Biegel je eine Stimme.

Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent.

Infos im Internet:

http://www.mathias-haas.de

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse