DRK Buchen wählt neuen Vorstand

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet
  (db)
 Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DRK Buchen ließ der Ortsvereinsvorsitzende Kurt Böhrer die Ereignisse des vergangenen Jahres und damit ein erfolgreiches Vereinsjahr Revue passieren.
 
 Höhepunkt war die ein Jahr zurückliegende Übergabe des neuen HvO-Einsatzfahrzeuges von der Vorstandschaft an die Bereitschaftsleitung. Unterstützt wurde die Fahrzeugbeschaffung ebenfalls durch die Vereinsförderung der Stadt Buchen. Der Vorsitzende dankte hierbei nochmals ausdrücklich allen Spendern und der Stadt Buchen für die großzügige Unterstützung.
 
 Als weiteres größeres Ereignis wurde der BEA-Helfereinsatz in Hardheim genannt. Es war eine große logistische Herausforderung kurzfristig Unterbringungskapazitäten zu schaffen, um die vielen neu ankommenden Flüchtlinge in der Carl-Schurz-Kaserne zu betreuen.
 2015 wurden in der Stadthalle wie gewohnt zwei Blutspendeaktionen mit 78 Erstspendern und insgesamt 636 Spendenwilligen durchgeführt. Zur Blutspendenaktion am 30.März diesen Jahres sind 344 Spendenwillige in die Stadthalle gekommen. Und wieder
 
 Bereitschaftsleiter Christian Wallner berichtet über ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Dienstabenden und Übungen. 49 Sanitätswachdienste wurden geleistet. Die „”Helfer vor Ort”-Einsatzgruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu 54 Einsätzen alarmiert.
 
 Geehrt wurden danach Steffen Horvath für fünf Jahre, Daniel Schumpf für zehn Jahre und Anton Konrad für 50 Jahre Mitgliedschaft. Konrad Anton war während seiner langjährigen Mitgliedschaft 19 Jahre lang stellvertretender Bereitschaftsleiter im Ortsverein und weitere sechs Jahre als Zeugwart tätig. Während der Versammlung wurde Konrad Anton die DRK-Ehrennadel samt Urkunde überreicht.
 
 Zur Erinnerung an den BEA-Helfereinsatz in Hardheim erhielten elf Helfer des Ortsvereins eine Erinnerungsnadel.
 
 Es folgten die Neuwahlen der komplette Vorstandschaft.
 Als 1. Vorsitzender wurde Matthias Rathmann im Amt bestätigt. Kurt Böhrer und Steffen Horvath teilen sich das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Kevin Hefner wurde als Kassier, Daniel Schumpf als Schriftführer und Florian Scholl als Beisitzer gewählt.
 Steffen Horvath dankte Christian Wallner und Dominic Burger für das entgegengebrachte Vertrauen für das neue Amt der Bereitschaftsleitung. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder bekamen als Dank für Ihre langjährige Vorstandsarbeit einen Präsentkorb ä überreicht.
 


Unser Bild zeigt von links: stellvertretender Kreisverbandsvorsitztender Heribert . Fouquet, Konrad Anton, Norbert Trunk, Vorsitzender Matthias Rathmann, Lena Ballweg, Florian Scholl, Lea-Marie Dorotik, stv. Bereitschaftsleiter Pascal Böhrer, Kreisbereitschaftsleiter Christian Wallner, stellvertretender. Vorsitzender und Bereitschaftsleiter Steffen Horvath, Kassier Kevin Hefner, stellvertretender Vorsitzender Kurt Böhrer, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger
 
 

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]