Eberbach feiert 11. Tour de Bütt

(pm) Zum 11. Mal, und damit in einer besonderen Jubiläumsausgabe, rollt am Freitag wieder „Le Tour de Bütt“ einer der Höhepunkte der närrischen Zeit in der Stauferstadt am Neckar, durch die Straßen und Gassen Eberbachs. In der Metropolregion dürfte es wohl die einzige Fastnachtsveranstaltung ihrer Art sein.

Werbung
Am Freitag, den 24. Februar, geht es in diesem Jahr bereits um 20:45 Uhr los. Wieder sorgen fünf Büttenredner der
Fastnachtsvereine Club Eulenspiegel, KG Kuckuck und KG Urmel für Stimmung. Natürlich werden die Top-Stars „de Bütt“ wieder von Elferräten, Tanzgarden, Büttel und Ranzengardisten begleitet.

Neben den beiden festen Lokalen der ersten Stunde, „Zur Pfalz“ in Neckarwimmersbach und „Grüner Baum“, sind im Jubiläumsjahr das „Alte Badhaus“, die „Ratsstube zur Traube“ und das Schützenhaus in Pleutersbach mit von der Partie.

Laut Tourchef a. Lz. Bernhard „Lungo“ Walter sind die Plätze in den Lokalen bereits gänzlich ausgebucht. Er weist auch nochmal darauf hin, dass die reservierten Plätze bis spätestens 19 Uhr eingenommen sein müssen.

Neben den beiden Stammlokalen aus dem Geburtsjahr der Tour, sind neben sieben Elferräten auch ein Büttenredner ununterbrochen mit an Bord.

Und wie es sich für ein närrisches Jubiläum gehört, wurde ein
Jubiläumspin aufgelegt, der für 3 Euro bereits jetzt in den beteiligten Lokalen und beim Tourchef erhältlich ist.

Die Pleutersbacher Schützen haben übrigens einen Bring- und Holservice eingerichtet. In der Zeit von 18-19 Uhr und in Absprache nach der Veranstaltung können sich Narren bequem transportieren lassen. Interessierte melden sich unter 0160-94451950.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]