Leben aus der Hinmelsperspektive

Jubelkonfirmation in Strümpfelbrunn und Waldkatzenbach

Waldbrunn. (jr) „Lobe den Herrn meine Seele – und was in mir ist seinen heiligen Namen“ – mit diesen Worten aus Psalm 103 begrüßte Pfarrer Jonathan Richter die Jubelkonfirmandinnen und und Jubelkonfirmanden in Waldkatzenbach und eine Woche später in Strümpfelbrunn zu einem feierlichen Gottesdienst zum Konfirmationsgedächtnis.

Direkt aus Waldbrunn, aber auch aus weiter entfernten Wohnorten waren sie gekommen, die Jubliare, die vor zehn, 50, 60, 65, 70und sogar 75 Jahren ihre Konfirmation in einem der beiden Winterhauchdörfer gefeiert haben. „Lobe den Herrn meine Seele –der deinen Mund wieder jung macht wie einen Adler“ so setzte der Gemeindepfarrer fort und schlug damit einen Bogen zu dem bekannten Greifvogel, der als Leitmotiv die Lieder, Gebete und die Predigt des Gottesdienstes durchzog.
[themoneytizer id=”17065-1″]
Dem Verhalten eines Adlers gleich, wagte Pfarrer Richter einen Sturzflug durch die Zeiten, indem er die vielen Jahre Revue passieren ließ, in denen die Jubilare das Fest ihrer Einsegnung gefeiert haben. Auch das eigene Leben immer wieder aus der Himmelsperspektive zu betrachten, sich mit den Augen Gottes zu sehen, der die Übersicht hat – dazu forderte der Gemeindepfarrer die Gottesdienstbesucher an diesem Festtag heraus. Dass die Kirchengemeinde noch für viele Menschen ein „Hort zum Fliegenlernen“ werde, damit schloss der Geistliche seine Gedanken.

Mitgestaltet wurden die Gottesdienste jeweils vom örtlichen Kirchenchor. „Dass jede und jeder gesegnet wird für sein Leben, das ist für mich ein Höhepunkt“, so erzählte ein Teilnehmerin, die ihren Partner zur Jubelkonfirmation begleitete. Beim gemeinsamenMittagessen und Kaffeetrinken wurden viele Erinnerungen an die alten Zeiten geteilt, auch der verstorbenen Konfirmandinnen undKonfirmanden der einzelnen Jahrgänge erinnerte man sich beim gemeinsamen Gang auf den Friedhof.

Viel Lob Gottes und ein Lob an all die, dich sich für das Gelingen dieses Tages eingesetzt haben, blieb am Ende eines schönen Tages zurück.

Die Jubelkonfirmanden in Waldkatzenbach:
Helmut Schöpwinkel, Heinrich Krieger, Christa Wassum, Erika Pröger (65Jahre), Liselotte Wiltschko, Elke Schölch, Edith Sigmund, Edith Ihrig, Hilde Schölch (50 Jahre), außerdem Elena Friedrich (10 Jahre).


In Strümpfelbrunn feierten ihre Jubelkonfirmation:
Ella Schölch (75Jahre), Hanns-Dieter Feit und Peter Wieder (70 Jahre), Wolfgang Steck, Dieter Steck, Karl-Heinz Weber, Trude Schmitt, Inge Heiß,Erna Großkopf, Elfriede Bayer (65 Jahre), Ursel Zwickel, Resi Holschuh, Gerd Floigl, Brigitte Weber (60 Jahre), Norbert Bienek, Achim Henrich, Karl-Heinz Münch, Erika Haas, Kornelia Scholl, Ingrid Stephan-Starck, Wolfgang Bachert, Manfred Vogel, (50 Jahre) sowie Florian Steck,Daniel Sigmund und Britta Mayerhöfer (10 Jahre).

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]