Pop meets Sommer am GTO

(Foto: privat)

Volles Haus beim Sommerkonzert

Volles Haus beim Sommerkonzert
Diesmal wurde es sommerlich „poppig“ am GTO. Auch in diesem Jahr erfreuten die Instrumentalgruppen und zwei Chöre des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) bei ihrem traditionellen (Hoch)-Sommerkonzert in der Aula der Schule mit einem frischen englisch-deutsch-spanisch-kubanischen Pop-Potpourri ein großes Publikum.
[themoneytizer id=”17065-1″]
Die Instrumentalgruppen und zwei Chöre des GTO präsentieren gemäß der musikalischen Vorlieben der meisten Jugendlichen zeitgenössische Popmusik, darunter anspruchsvolle mehrstimmige Darbietungen des Mittelstufenchors. Nicht fehlen dabei durfte der erfrischende Gesang der Klasse 5c. Die langjährigen GTO-Institutionen “Großes Blasorchester” und die “Big-Band” sowie deren Nachwuchsensembles “Piccola Banda” und die “Kiddies Band” rundeten das Klangerlebnis ab. Die Instrumentalgruppen ergänzten sich dabei – als Teil eines aufbauenden musikpädagogischen Konzepts der Schule – in ihrem Repertoire.
Obwohl es sicherlich dessen, angesichts der Temperaturen draußen, nicht bedurft hätte, wärmte die Piccola Banda unter der Leitung von Musiklehrerin Juliane Oehrl mit Offenbachs „Can-Can“ und Summer Night von „Grease“ die Zuhörer klangstark an. Schwungvoll ging es nun mit der Kiddies Band unter Patrick Penndorf weiter. „Malaguena” und “Forget you” heizten das Publikum so richtig ein und die Gesangs(talent)klasse 5c unter Georg Fischer überzeugte dann mit ihren „Ich komme schon durch manches Land“ und „Das ist Swing“. Die jungen Sängerinnen und Sänger brachten mit ihrer stimmlichen Klarheit die Stimmung auf den ersten Siedepunkt. Prasselnder Beifall quittierte ihren Beitrag. Das letzte Lied „Völlig losgelöst“ ließ die Musikfreunde dann fast entschweben.

Damit hatten die nächsten Akteure durchaus eine Messlatte zu überqueren. Als erstes nahm Patrick Penndorfs Big Band mit der Weltpremiere von „Stubborn People”und den weiteren Beiträgen „Sabor de Cuba”, „All the Things You Are” und „Spain” diese musikalische Herausforderung erfolgreich in Angriff. „Stubborn People“ von Tobias Wendler wurde hierbei erstmals überhaupt von einer Schülerband gespielt. Wendler hatte sich in einem Workshop zu Schuljahresbeginn mit der Big Band getroffen und das Stück mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt. Das Ergebnis konnte sich sehen und vor allem hören lassen.


Die Jahrgangsschülerin Celina Frank beflügelte im Anschluss mit ihrem Solo „stimmig“ „Spain“ und das heiße „Chick Corea“ entließ das Publikum nach lang anhaltendem Applaus in die temperaturbedingt nötige Abkühlungspause. Danach aber ging es weiter heiß her.

Nun übernahm der Mittelstufenchor unter Franziska Mayr die Regie. Zunächst stampfte der Chor sein „Rooftop” in den Boden der Aula. Es folgten dann Stings „Let Your Soul Be Your Pilot”, bei dem Gesangsduos ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Und Jacksons und Richies „We Are the World” erzeugte zuletzt so manche sommerliche Gänsehaut.
Mit dem Blasorchester unter der Führung von Juliane Oehrl bog das Sommerkonzert 2018 dann auf seine Zielgerade ein. Mit „You raise me up“ und seinen begleiteten Gesangsolos begann klangstark die Schlusssequenz. Die Sängerinnen ernteten viel Beifall. Mit „Don’ t stop me now“ lieferte das nun verkleinerte Blasorchester schwungvoll, aber besinnlich den nächsten zeitlosen Klassiker.

Vollendet wurde der vollauf gelungene Abend mit „Largo from Xerxes” und „Highlights from La La Land“. Unter dem Beifall des Publikums dankte Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel den jungen Musikern, ihren Lehrern und allen, die sonst am Gelingen dieses Abends beteiligt waren, für ihr unermüdliches Engagement. So kann der Sommer kommen. Und das nächste Konzert der GTO-Ensembles auch.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]