Gefängniswärter in Untersuchungshaft

Kiloweise Drogen ins Gefängnis geschmuggelt

Heilbronn. (ots) Wegen Bestechlichkeit und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz muss sich ein Bediensteter der Justizvollzugsanstalt Heilbronn verantworten. Nachdem die Staatsanwaltschaft Heilbronn im April 2018 ein Ermittlungsverfahren wegen Bestechlichkeit und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet hatte, folgten umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Heilbronn.
[themoneytizer id=”17065-1″]
Diese ergaben den Verdacht, dass ein 37-jähriger Justizvollzugsbeamter der Justizvollzugsanstalt Heilbronn gegen Bezahlung Betäubungsmittel und andere Gegenstände für Insassen in die Justizvollzugsanstalt schmuggelt. Die Bestellungen und die Verteilung der Gegenstände innerhalb der Justizvollzugsanstalt organisierten Insassen. Diese standen mit Kontaktpersonen außerhalb der Justizvollzugsanstalt in Verbindung, welche die Schmuggelware, darunter auch Betäubungsmittel, dem Justizvollzugsbeamten zum Transport übergaben. Neben dem Vollzugsbeamten richten sich die Ermittlungen gegen weitere Personen, darunter Inhaftierte, ehemalige Strafgefangene sowie Verdächtige aus deren Umfeld.

Der Vollzugsbedienstete wurde gestern auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz festgenommen. Eine mitgeführte und vorbestellte Lieferung, darunter auch diverse Betäubungsmittel in beträchtlicher Menge, wurde beschlagnahmt. Drei Kontaktpersonen wurden ebenfalls am gestrigen Tag von Kräften der Kriminalpolizei festgenommen. Auch diese Tatverdächtigen wurden am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Sämtliche Haftbefehle wurden in Vollzug gesetzt. An den Wohnadressen der Beteiligten durchgeführte Durchsuchungsmaßnahmen führten zum Auffinden weiterer Beweismittel, darunter auch Betäubungsmittel. Die Ermittlungen dauern noch an.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]