Mit Tageseltern durch den Wald

Einige Teilnehmer des Ausflugs im Wald bei Lohrbach. (Foto: pm)

Lohrbach. (pm) Zum Ferienauftakt luden das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis sowie der Tageselternverein Neckar-Odenwald-Kreis Tagesmütter und Tagesväter aus der Region sowie deren Tageskinder zu einer gemeinsamen Waldführung bei Lohrbach ein.

Unter der fachlichen Anleitung von Frauke Kirschenlohr und Christian Tubach von der Forstbetriebsleitung Schwarzach erhielten die rund 30 kleine und großen Teilnehmer bei einer Wanderung spannendes Wissen über Bäume, Pflanzen und Waldbewohner von den Experten. Zudem wurden die Sinne der Kinder trainiert.

So hatten sie die Möglichkeit, kleine Insekten mit einer Lupe genau in Augenschein zu nehmen und die Unterschiede von Fichte, Tanne und Douglasie durch Tasten und Riechen festzustellen.

Im Anschluss spielten die Kinder auf einer Wiese und die Erwachsenen nutzten die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen als Tageseltern auszutauschen.

Das Landratsamt und der Tageselternverein bedanken sich mit einem Ausflug jedes Jahr bei den Tageseltern für die gute Zusammenarbeit.

Unverbindliche Information zu der Arbeit als Tagesmutter oder Tagesvater geben Mitarbeiter des Landratsamtes unter Tel. 06261/84 2123 oder 06281/5212 2126.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]