„Buchener halten eben zusammen!“

Unser Bild zeigt von links: Bürgermeister Roland Burger, Jürgen Weiß, Grischan-Oliver Steinnagel, Stefan Kempf und Walter Meier. (Foto: pm)

Weiss GmbH fördert überbetriebliche Ausbildung 

Buchen. (pm) Mitten im durch die Corona Krise ausgelösten Lock-Down, der auch zur temporären Schließung von Bildungseinrichtungen wie auch der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen e. V. (ÜAB) geführt hatte, hat sich die Weiss GmbH entschlossen die ÜAB durch eine großzügige Sachspende zu unterstützen. Dabei wurden Fräswerkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro an die Vertreter der ÜAB übergeben.

„Die von der Weiss GmbH zur Verfügung gestellten Fräswerkzeuge entlasten unser Budget für Werkzeugbeschaffungen erheblich und helfen der ÜAB besser über die wirtschaftlich schwierige Corona-Zeit zu kommen,“ freuen sich Geschäftsführer Stefan Kempf und sein Vorgänger Jürgen Weiß über diese unerwartete Spende. „Buchener halten eben zusammen“, so der Bürgermeister Roland Burger. 

Die Weiss GmbH, hat seit 1981 ihren Stammsitz im Industriegebiet im Buchener Osten. Als global agierende Unternehmensgruppe ist Weiss mit seinen 17 Standorten und einem weltweiten Vertriebsnetz einer der führenden Anbieter von Automatisierungslösungen. Das Produktprogramm des Unternehmens umfasst alle Komponenten für die automatisierte Montage von „Consumer-Produkten“ für die Branchen Automobil, Elektronik, Medizin- und Pharmazie. Weiss Rundschalttische bilden dabei noch immer die Basis.

Inzwischen umfasst das Programm aber auch Handhabungsmodule, Transfer-Systeme, Robotik Module, Software und umfangreiche Serviceleistungen. Man kann also sagen, vom Smartphone, über Mund- Nasen-Schutzmasken bis zum Automobil, bietet Weiss die passenden Lösungen für eine wirtschaftliche Produktion. “Für die Weiss GmbH hat die Ausbildung und die Investition in junge Talente von Morgen einen hohen Stellenwert. Mit unserer hochmodernen Lehrwerkstatt in Walldürn und der engen Zusammenarbeit und Unterstützung regionaler Bildungspartner wie die ÜAB sind Berufsschüler gut auf ihr Berufsleben vorbereitet“, so Uwe Weiss als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Die ÜAB bildet seit mehr als 40 Jahren für und mit vielen Betrieben des Neckar-Odenwald-Kreises junge Menschen im Bereich der Grundbildung für Metall- und Elektroberufe aus. Der Verein wird getragen von derzeit 35 Mitgliedsbetrieben aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. 

Umwelt

Von Interesse

Die Magie des Katzenbuckels
Top

Die Magie des Katzenbuckels

(Foto: pm) Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ Waldbrunn. Am vergangenen Samstag herrschte buntes Treiben am Katzenbuckel. Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die Gemeinde Waldbrunn hatten zur feierlichen Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Veranstaltung mitzuerleben und im Anschluss bei einer fachkundigen Führung mehr über den Vulkan und seine bewegte Vergangenheit zu erfahren. Ein Pfad mit neuem Konzept Bürgermeister Markus Haas begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über die Neugestaltung des Geopark-Pfads. Als höchster Berg des Odenwalds lockt der Katzenbuckel jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit dem überarbeiteten Lehrpfad bietet er nun noch […]

[…]