Öffentliches WLAN in der Altstadt

Unser Bild zeigt von links: Bürgermeisterin Anette Schmidt, Herr Innerebner (Deutschland IT-Innerebner GmbH), Michael Karle (Hauptamtsleiter) und Ralf Lotter (IT-Koordination) beim Funktionstest auf dem Sonnenplatz. (Foto: pm)
 Tauberbischofsheim.  (pm) Bisher stand öffentliches WLAN am Marktplatz, Schlossplatz, Wörtplatz und in Teilbereichen des Schwimmbades zur Verfügung. Ab sofort gibt es das Angebot auch im Bereich Sonnenplatz, der Fußgängerzone und im öffentlichen Bereich um das Tauberstadion.
Innerebner GmbH
Die Serviceleistung wurde zudem im Schwimmbad bis zum Babybeckenbereich und den Wohnmobilstellplätzen davor erweitert. Die Erweiterung ist der Förderung durch das Programm WLAN für alle – WIFI4EU zu verdanken. „WIFI4EU Tauberbischofsheim“ ist auch der neue Name des WLANs und löst „free-key Tauberbischofsheim“ ab.

Der Entwickler und Betreiber von dem umfangreichsten WLAN System Europas, Herr Innerebner von Deutschland IT-Innerebner GmbH war letzte Woche persönlich vor Ort, um sich von der Funktionstüchtigkeit von Wifi4EU zu überzeugen. In Begleitung von Bürgermeisterin Anette Schmidt, Hauptamtsleiter Michael Karle und von der IT-Koordination Ralf Lotter verlief der Funktionstest erfolgreich und kommt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und ihren Gästen zugute.

Das EU WLAN Förderprogramm WIFI4EU

Kostenloser Internetzugang in Parks, auf großen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Bibliotheken, Gesundheitszentren und Museen für Kommunen im Wert von 15.000 Euro – darum geht es bei dem EU WLAN Förderprogramm WIFI4EU. Die Stadt Tauberbischofsheim hat sich erfolgreich für den EU-Zuschuss „WIFI4EU“ beworben und wurde in der zweiten Förderrunde als eine von 224 Städten in Deutschland ausgewählt.

„Wir freuen uns, dass das öffentliche WLAN dank EU-Förderung weiter ausgebaut werden konnte und nun in der Altstadt, im Schwimmbad und um das Tauberstadion Hot-Spots zur Verfügung stehen“, so Bürgermeisterin Anette Schmidt. Die WLAN-Zugänge müssen kostenlos und werbefrei sein und keine personenbezogenen Daten abgreifen, um den Kriterien zu entsprechen. Zudem müsse die Datenübertragungsrate mindestens bei 30 Megabit pro Sekunde liegen.

Empfehlung  Unbekannter beschädigt BMW

Das bisherige öffentliche WLAN in Tauberbischofsheim wurde namentlich einheitlich angepasst und heißt ab sofort „WIFI4EU Tauberbischofsheim“. und nicht mehr „free-key Tauberbischofsheim“. Die EU-Kommission will europaweit bis zu 8.000 Kommunen für die Förderung kostenloser WLAN-Zugänge auswählen. Pro Land sollten mindestens 15 und maximal 224 Kommunen gefördert werden.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]