Spatenstich im Baugebiet Eichelberg III

(Foto: pm)

In Unterneudorf entstehen neun Baugrundstücke

 
 Unterneudorf.  (sch) Neun neue Bauplätze für Bauwillige entstehen durch das neue Baugebiet „“Eichelberg“ III“ in Unterneudorf. „Es entsteht hier ein sehr schönes Baugebiet“ waren sich Bürgermeister Roland Burger und Ortsvorsteher Wolfang Schwab beim symbolischen Spatenstich einig.

Der Ortsvorsteher stellt erfreut heraus, dass endlich der Bagger rollt und die Bauwilligen schon bald auf ihren Bauplätzen den Traum vom eigenen Haus in Buchen umsetzen können.

Die Firma Henn aus Buchen realisiert die Baumaßnahme in Abstimmung mit den Stadtwerken Buchen und dem Fachbereich „Bauen“. Das Investitionsvolumen beträgt rund 200.000 Euro. Es handelt sich um eine Baufläche von circa 13.000 m² und ca. 990 m² Straßenfläche.

Insgesamt umfasst das Baugebiet „Eichelberg III“ siebzehn Bauplätze, im ersten Abschnitt entstehen neun Baugrundstücke. Im Zuge der Straßenunterhaltung beinhaltet die Ausführung auch die Asphaltsanierung eines Abschnittes der benachbarten Gemeindeverbindung Unterneudorf-Hollerbach. Dabei soll im Hocheinbau ein ca. 300 Meter langer und circa 3 Meter breiter Abschnitt durch den Einbau einer Asphalttragdeckschicht saniert werden.

Die Bauleitplanung, Ausführungsplanung und Bauleitung erfolgen durch den Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung. Die Bauabwicklung wird in Kooperation mit den Stadtwerken Buchen durchgeführt.

Der Start für das für Unterneudorf wichtige Projekt erfolgte durch den offiziellen Spatenstich von Bürgermeister Roland Burger zusammen mit Ortsvorsteher Wolfang Schwab, Technischen Dezernenten Hubert Kieser, Geschäftsführer Andreas Stein und Otwin Wittemann von den Stadtwerken Buchen sowie den Vertretern der Baufirma Henn rund um Geschäftsführer Klaus Henn und Bauleiter Manuel Henn.

„Das ist ein erfreulicher Anlass für den Stadtteil Unterneudorf. Baugrundstücke stehen für Interessenten wieder zur Verfügung“, fasste Ortsvorsteher Wolfgang Schwab abschließend nochmals zusammen, für zwei der neuen Bauplätze gebe es bereits Bauvoranfragen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]