Endspurt beim Mosbacher Stadterlebnis 2020

(Foto: pm)

Mosbach. (pm) Mit dem Mosbacher Stadterlebnis in der Herbstversion wird ein Bummel durch die einladenden Straßen und Gassen der Fußgängerzone auch in der etwas kühleren Jahreszeit zum Erlebnis. Altstadtflimmern nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise in die „gute alte Zeit“.

Noch bis zum 21. November werden Fotos aus der Sammlung des Stadtmuseums mit historischen Aufnahmen von Plätzen, Straßen und Geschäften aus 100 Jahren Stadtgeschichte gezeigt. Mehr als 90 historische Aufnahmen in den Schaufenstern der Mosbacher Altstadt zeigen ein Mosbach, so wie es unsere Großeltern noch kannten.

Daneben flimmern in vielen Geschäften und Gastronomiebetrieben Filme aus dem Stadtleben von anno dazumal. Sie zeigen Ausschnitte von Stadtfilmchroniken des Mosbacher Film-Amateurclubs (MOFAC) aus den 50er Jahren bis zur Jahrtausendwende.

Ein weiteres Element von Altstadtflimmern sind Rahmen in der Fußgängerzone, auf denen sich historische Fotografien und aktuelle Ansichten der Stadt gegenüberstehen. Wer einen Blick durch den Rahmen wirft, wird über die Veränderungen überrascht sein. Des Weiteren läuft die Aktionen Stadtrallye „MOS und los!“.

Alle Infos finden sich unter www.mosbach.de/Altstadtflimmern. In den Geschäften liegt ein Flyer zur Verfügung, der alle Elemente der Herbstaktion übersichtlich darstellt. Mosbacher Stadterlebnis 2020 – Altstadtflimmern ist eine Aktion des Citymanagements der Stadt Mosbach gemeinsam mit dem Stadtmuseum, den mosbach:aktiv-Geschäften und MOFAC.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]