Stoffwindeln für kleine Mosbacher:innen  

Kid Baby Play Playing Small Floor
Goumbik / Pixabay

(Symbolbild – Pixabay)
**Mosbach. ** (pm) Die Stadt Mosbach unterstützt frisch gebackene Eltern mit einem Gutschein für Stoffwindeln und setzt sich damit für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Mit einem Glückwunschreiben des Oberbürgermeisters und einem beiliegenden Flyer informiert die Stadt über das neue Angebot.

Das Glück ist perfekt, der oder die neue Erdenbürger*in geboren und die Familie hat nach neun Monaten der Vorfreude und Vorbereitung Zuwachs bekommen. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann der Alltag mit Kleinkind beginnen; dazu gehört u.a. auch mehrmals täglich Windeln zu wechseln.

In den ersten drei Lebensjahren des Kindes entsteht ein Berg von über einer Tonne gebrauchter Wegwerfwindeln was rund 15 gefällten Bäume entspricht. Gut 5.000 Windeln müssen in dieser Zeit entsorgt werden, der Mülleimer droht aus allen Nähten zu platzen – von den Kosten und Folgen für die Umwelt ganz zu schweigen.

Die gute Nachricht: es gibt Alternativen! Moderne Stoffwindelsysteme sind effektiv, nachhaltig und umweltschonend, da wiederverwendbar. Die Windeln sind durch Klettverschlüsse einfach zu handhaben und man kann sie je nach System über einen Hol– und Bringservice waschen lassen. Stoffwindeln sind trotz anfänglich höherer Anschaffungskosten unterm Strich um einiges günstiger als Einwegwindeln, zudem sparen sie Ressourcen ein und sind schonender für die zarte Babyhaut.

Ressourcen schonen und nachhaltig leben für die Kinder und somit für deren Zukunft – genau aus diesen Beweggründen möchte die Stadt Mosbach frisch gebackenen Eltern Anreize zur Reduzierung des Windelmülls bieten und unterstützt die Verwendung von Stoffwindeln mit einem Gutschein. Die Eltern von Neugeborenen erhalten vom Standesamt der Stadt einen Beschaffungszuschuss zum Windelsystem nach Wahl in Höhe von 50 €. Wer noch unschlüssig ist oder Berührungsängste mit dem Thema hat, bekommt damit vielleicht den Anstoß, sich mit dem Einsatz von Stoffwindeln zu beschäftigen.

Empfehlung  Internationales Kinderfest gefeiert

Informationen und Beratung gibt es z.B. bei Hebammen und Stoffwindelexpertinnen vor Ort.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]