„Klimaschutz spielt eine bedeutende Rolle“

CDU-Kreistagsfraktion tagte in Mülben

Waldbrunn. (ag) Unter Vorsitz von Dr. Norbert Rippberger traf sich die CDU-Kreistagsfraktion erstmals seit langer Zeit wieder zu einer Präsenzsitzung. Tagungsort war das Gasthaus Engel in Waldbrunn-Mülben. Dabei ging es zum einen um die Nachbereitung von Ausschüssen des Kreistags, zum anderen um die Vorbereitung der anstehenden Ausschuss- und Kreistagssitzungen.

Das überragende Ergebnis der Wahl des alten und neuen Landrats Dr. Achim Brötel wertete die Fraktion als Anerkennung für seine hervorragende Arbeit in der Vergangenheit und als Ansporn für die Zukunft. Daneben wurden auch Themen diskutiert, die über den Kreis und die Kommunen hinaus gehen.
Der Klimaschutz spielt im Landkreis seit langem eine bedeutende Rolle.

Die derzeitigen Wetterphänomene zeigen aber, dass es noch viel zu tun gibt. Die Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag die Möglichkeit festgeschrieben, bestimmte Waldgebiete als Gesundheits-, Kur- und Heilwälder zu zertifizieren. In diesem Punkt muss sich der Kreis mit seinen großen Waldflächen engagieren. Die Ausweisung von Wäldern als Gesundheitswald wird in Zukunft auch den Tourismus in unserer Region stärken. Entsprechend dem Koalitionsvertrag soll deshalb der Odenwald zu einer „Modellregion konsequent nachhaltiger Tourismus“ werden.

Der niedrige Grundwasserspiegel war in den letzten Wochen immer wieder Thema in den Medien. Eine wesentliche Ursache des niedrigen Pegels ist sicher die Trockenphase der letzten drei Jahre. Es darf aber nicht übersehen werden, dass ein großer Teil des Regenwassers von Dächern, Straßen und Plätzen unmittelbar in die Kanalisation abgeleitet wird und das Grundwasser nicht mehr erreicht. Auch hier werden geeignete Maßnahmen zu prüfen sein. Beim Neubau des Ganztagesgymnasiums Osterburken (GTO) wird deshalb eine Zisterne zur Nutzung des Regenwassers für die Außenbewässerung gebaut.

Sorgen bereitet der forcierte Bau von Solarparks auf Acker- und Grünlandflächen. Hier gilt es, die Belange der Landwirtschaft und des Naturschutzes in der kommunalen Planung ausreichend zu berücksichtigen.

Im Herbst wird sich die CDU-Fraktion zu einer Klausurtagung im Schloss Merchingen treffen. Neben dem Kreishaushalt sollen dabei mit Fachleuten aus der Landesregierung aktuelle Fragen des Regionalplans und des Landesentwicklungsplans diskutiert werden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]