Rad- und Gehwege werden gefördert

(Foto: Ministerium)
Stuttgart. (pm) „Ich finde es löblich, dass sich zunehmends auch Städte und Gemeinden im Ländlichen Raum und bei uns im Neckar-Odenwald-Kreis mit dem Thema Radwege auseinandersetzen und Konzepte erarbeiten. Das bringt langfristig einen Mehrwert für die Gesundheit und örtliche Verkehrssicherheit.

Insgesamt werden neue Projekte mit in das Programm des Landes aufgenommen und können sich hoffentlich bald über eine stattliche Förderzusage freuen“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete und Minister Peter Hauk am Freitag anlässlich der bekanntgewordenen Projekte, welche mittelfristig Fördergelder aus dem Programm „Kommunale Rad- und Fußweginfrstruktur“ erhalten könnten.

Mit berücksichtigt werden unter anderem Projekte der Stadt Mosbach, Stadt Buchen, Stadt Osterburken und des Neckar-Odenwald-Kreises. Konkret könnte bald schon der Ausbau des Landesfernradwegs zwischen Mosbach und Lohrbach durch Förderung des Landes in Angriff genommen werden. Weitere Radwege könnten unter anderem zwischen Oberneudorf und Hollerbach (entlang der K3917 bis L523), Schloßau-Waldauerbach (entlang der K3969), Hollerbach und Hettigenbeuern, Rinschheim und Götzingen sowie zwischen Buchen und Hettingen mit Hilfe von Landesmitteln realisiert werden.

Des Weiteren sollen Gehwegmaßnahmen in Osterburken-Bofsheim (Kirchweg) und in Buchen unter anderem im innerstädtischen Bereich Vorstadtstraße, Hainsterbach und Daimlerstraße im Förderprogramm Berücksichtigung finden.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]