25 Jahre Landesgartenschau

(Foto: pm)

Mosbach feiert

Mosbach. (pm)„Mosbach blüht“ war das Motto der Landesgartenschau (LGS) in Mosbach im Jahre 1997. Mit dem 25. Geburtstag bietet sich in den kommenden Monaten ein schöner Anlass, ausgiebig zu feiern.

Bereits seit dem Frühjahr verschönern große Blumenbanner die Fußgängerzone in der Innenstadt. Die beeindruckenden Fotografien von Thomas Kottal bleiben noch, aufgrund der positiven Resonanz, bis Ende der Sommerferien hängen. Die Innenstadt taucht in den Sommermonaten noch weiter in die Erinnerungsschleife ein. Beginnend in der Woche vor dem – ebenfalls – 25-jährigen Jubiläum des Kultur- und Tagungszentrums Alte Mälzerei bis nach dem Lichterfest im Stadtgarten wird es in den Geschäften eine Schaufensterausstellung zu sehen geben.

Vom 21. Juni bis 29. August nehmen die großformatigen Bildern einen in die Zeit der damaligen LGS mit. In einigen Schaufenstern werden diese Bilder durch Kurz-Filmaufnahmen von der Eröffnung und Durchführung des Großereignisses ergänzt. Der Mosbacher Filmamateurclub (MOFAC) hat dazu aus seinem großen Fundus ein paar besondere Zeit-Erinnerungen herausgesucht. Man darf gespannt sein.

Der Weg von der Alten Mälzerei bis zum Eingang in den Stadtgarten wird mit dem damaligen LGS-Logos durch den Förderverein Stadtpark Mosbach e.V. gekennzeichnet – ein weiterer Hingucker im Jubiläumsreigen.

Zum LGS-Jubiläum gibt es am 27. August im Rahmen des Mosbacher Sommers wieder ein Lichterfest im Park. Bei freiem Eintritt gibt es für die kleinen und großen Gäste Riesenseifenblasen und magische Shows mit Mr. Flo. Ab Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich dann der Stadtgarten durch Illumination in einen Genussgarten, der See wird in Kerzenschein getaucht. Zum Abschluss erstrahlt der Himmel durch ein beeindruckendes Feuerwerk. Die Veranstaltung wird vom Förderverein Stadtpark Mosbach e.V. tatkräftig unterstützt.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]