Hoher Sachschaden durch Brand

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Hüffenhardt.  (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag stellte eine Nachbarin in der Ortsmitte Hüffenhardt den Vollbrand einer Scheune fest. Die Flammen schlugen aus dem Dach und drohten bereits auf das angrenzende Wohnhaus sowie auf eine weitere Scheune überzugreifen.

Die sofort alarmierte Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an Kräften an und begann unmittelbar daraufhin den Brand zu bekämpfen. Ein Übergriff auf die Dächer des Wohnhauses und der Scheune des landwirtschaftlichen Anwesens konnte nicht mehr ver-hindert werden. Die 50-jährige Bewohnerin und der 66-jährige Bewohner konnten das Gebäude selbständig verlassen.

Die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser wurden vorsorglich über den Zeitraum der Löscharbeiten evakuiert, anschließend in einer nahen Grundschule untergebracht und betreut. Von der Evakuierung waren ca. 20 Personen betroffen. Die um-liegenden Straßen mussten von mehreren Streifen der Polizei gesperrt werden.

Die Ausbreitung des Feuers konnte nach mehrstündigen Löscharbeiten verhindert werden. Es wurden zwei Personen leicht verletzt, eine Person erlitt Kreislaufprobleme und eine weitere Person hatte sich am Knöchel verletzt.

Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500.000 Euro beziffert. Die Scheune mit landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten brannte komplett aus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mosbach unter der Telefonnummer 06261 8090 entgegen.

Umwelt

Von Interesse

Die Magie des Katzenbuckels
Top

Die Magie des Katzenbuckels

(Foto: pm) Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ Waldbrunn. Am vergangenen Samstag herrschte buntes Treiben am Katzenbuckel. Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die Gemeinde Waldbrunn hatten zur feierlichen Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Veranstaltung mitzuerleben und im Anschluss bei einer fachkundigen Führung mehr über den Vulkan und seine bewegte Vergangenheit zu erfahren. Ein Pfad mit neuem Konzept Bürgermeister Markus Haas begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über die Neugestaltung des Geopark-Pfads. Als höchster Berg des Odenwalds lockt der Katzenbuckel jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit dem überarbeiteten Lehrpfad bietet er nun noch […]

[…]