Mosbach zeigt Flagge für Tibet

(Foto: pm)
Mosbach. (pm) Seit über 25 Jahren beteiligen sich Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland an der jährlichen Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“. Auch die Stadt Mosbach mit ihren Verwaltungsstellen hisst am Freitag, den 10. März, wieder die tibetische Nationalflagge, um ein Zeichen für Frieden und Menschenrechte weltweit zu setzen.

Am 10. März erinnern Menschen auf der ganzen Welt an den tibetischen Volksaufstand von 1959, der von der chinesischen Armee gewaltsam niedergeschlagen wurde. Tibet wird seit 1949/50 von China besetzt. Während der Proteste für die Unabhängigkeit Tibets verloren im Jahr 1959 mindestens 87.000 Tibeter*innen ihr Leben. Die politische, religiöse und kulturelle Unterdrückung des tibetischen Volkes dauert bis heute an.

Die Stadt Mosbach nimmt seit über 15 Jahren an der Kampagne teil, die von der Tibet Initiative Deutschland e.V. organisiert wird. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Tibet, wir sind bei dir“.

Weitere Informationen zur Tibet-Initiative und eine Liste der teilnehmenden Kommunen gibt es unter www.tibet-initiative.de.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]