Mit dem Startschuss kam der Frühling

(Foto: pm)

LAZ Mosbach/Elztal Ausrichter der Landes-Meisterschaften – Schön gewinnt Bronze

Mosbach. (pp) Das LAZ Mosbach/Elztal fungierte in diesem Jahr im Rahmen seines jährlichen Sprungmeetings, als Ausrichter der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Langstreckenlauf.

Pünktlich mit dem Startschuss der Läufe, zeigte sich die Sonne im Mosbacher Elzstadion. Was dem einen Freud, dem anderen Leid. Genossen die Zuschauer die warmen Temperaturen, hätte es für die Läuferinnen und Läufer auf der Rundbahn auch ein paar Grad weniger getan.

Die Favoriten zeigten sich von den äußeren Bedingungen aber unbeeindruckt. Der Topfavorit bei den Männern, Velten Schneider, zeigte von Beginn an, dass der Sieg nur über ihn geht. Der Sindelfinger setzte sich bereits in der ersten Runde deutlich vom Feld ab und konnte Runde für Runde seinen Vorsprung vergrößern.

„Ich wäre heute gerne schneller gelaufen, aber ich bin sehr zufrieden.“ so der Sieger nach dem Zieleinlauf. Ebenfalls unter der 15 Minuten Marke blieb an diesem Tage auch Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf. Der Südbadener konnte in der U20 Wertung über eineinhalb Minute auf den Silbermedaillen Gewinner Paul Mitnacht, von der WGL Schwäbisch Hall herauslaufen.

Wie bei den männlichen Klassen, konnten sich auch bei den weiblichen Klassen die Favoriten durchsetzen. Bei den Frauen setzten sich Marlene Gomez-Göggel und Lea Hanle früh gemeinsam vom Feld ab. Mitte des Rennens zog die Ulmerin Gomez-Göggel das Tempo nochmals an und konnte ungefährdet dem Baden-Württembergischen Meistertitel entgegenlaufen. In der Klasse der weiblichen U20 dominierte, von der Neckarsulmer Sport Union, Marielle Bouchti von Beginn an das Rennen.

In der Wertung der Schülerinnen W15 lieferten sich die Friedrichshafenerin Marlene Jung und Emma Rohrbacher vom TV Bad Säckingen einen Fight bis zur Ziellinie. Marlene Jung hatte dabei die etwas schnelleren Beine im Endspurt siegte in 6:46,63 knapp vor Rohrbacher. Ebenfalls die sieben Minute Marke knackte Hannah Landefeld vom TV Rottenburg, als Siegerin der Altersklasse W14.

In den männlichen Schülerklassen konnten gleich drei Läufer die 10-Minuten-Schallmauer über 3.000m unterbieten. In der Altersklasse M14 siegte Yannis Wagner, von der LG Region Karlsruhe souverän in hervorragenden 9:59,48. In der Altersklasse M15 siegte Pitt Wanniger in 9:53, 84 vor Sean Arnold vom LAC Freiburg in 9:57,24.

Das ausrichtenden LAZ Mosbach/Elztal war mit zwei Läufern vertreten. Bastian Schön startete in der Altersklasse M14 überhaupt erstmals über die Distanz von 3.000m. Mit Respekt vor der Strecke lies sich der Obrigheimer aber nicht von einem zu schnellen Anfangstempo verleiten. Dies zahlte sich am Ende aus. In 10:53,18 Minuten konnte sich Bastian Schön bei seiner Premiere über die Bronzemedaille freuen.

Ebenfalls das erste Mal bei baden-württembergischen Meisterschaften ging Ole Lichtenfels in der U18 Wertung an den Start. In 18:32,46 Minuten kam der LAZ Athlet auf Rang 6 ins Ziel und war ebenfalls zufrieden mit seinem ersten Langstrecken Rennen auf der Rundbahn.

 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse