(Foto: pm)
Regionales Erleben im Naturpark Neckartal-Odenwald
Odenwald. (pm) Am vergangenen Sonntag fand wieder der Brunch auf dem Bauernhof statt. Dieser wird jährlich vom Naturpark Neckartal-Odenwald organisiert.
Es nahmen dieses Jahr Hof Heilig und Kubach Speisepilze, in Hardheim-Gerichtstetten, Hofgut Robern, in Fahrenbach-Robern und Hof und Nudelstube Bender, in Elztal-Auerbach teil.
Alle drei landwirtschaftlichen Betriebe haben ihren Gästen einen genussvollen Brunch mit regionalen Produkten geboten. Die Spezialitäten stammen größtenteils von den Betrieben selbst und umfassten frischgebackenes Brot, Freilandeier, Gemüse aus eigenem Anbau, Hausmacher Wurst und vieles mehr. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal auch ein rein vegetarisches Buffet.
Außerdem wurden Hofführungen für einen umfassenden Einblick in die moderne Landwirtschaft angeboten. Dabei erfuhren die Gäste, wie die hofeigenen Produkte produziert werden und warum Bio zur Biodiversität beiträgt. Anschließend gab es noch ein Mittagsbuffet mit warmen Leckereien. Die kleinen Gäste freuten sich über Strohhüpfburgen und weitere Spiel- und Bastelangebote.
Trotz regnerischem Wetter wurde der Brunch auf dem Bauernhof auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Es waren auch Minister Peter Hauk, Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz; Landrat Dr. Achim Brötel, 1. Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald und Eric Bachmann, Bürgermeisterstellvertreter in Hardheim vor Ort.
Damit war der Brunch auf dem Bauernhof eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen zufriedenen Gesichtern, oder um es mit den Worten Dr. Brötels zu sagen: „Der Brunch auf dem Bauernhof ist eine wunderbare Veranstaltung. Wo sonst kann man beste regionale Küche genießen und Landschaftspflege mit Messer und Gabel machen, indem man die Höfe unterstützt.“
Der Brunch auf dem Bauernhof ist ein landesweites Projekt, das am ersten Sonntag im August von allen sieben Naturparken Baden-Württembergs angeboten wird.