Ausgleichstock fördert Kreiskommunen

(Archivbild: Pixabay)

Karlsruhe. (pm) Am Montag fand unter Vorsitz von Regierungsvizepräsidentin Gabriela Mühlstädt-Grimm die zweite Verteilungsrunde beim Ausgleichstock statt. Der Verteilungsausschuss bewilligte Investitionshilfen von insgesamt rund 10,04 Millionen Euro für 19 Gemeinden und einen Zweckverband, dem zwei Gemeinden angehören. Damit werden 22 Investitionsvorhaben von rund 47,77 Millionen Euro gefördert, die der Herstellung oder Sanierung notwendiger kommunaler Einrichtungen dienen.

Förderschwerpunkte sind mit einem Gesamtbetrag von rund 3,4 Millionen Euro Beschaffungen und Baumaßnahmen im Bereich der Feuerwehr, gefolgt von Kindergärten mit rund 3,3 Millionen Euro sowie Vorhaben im Schulbereich von rund 2,3 Millionen Euro.

Auf Gemeinden im Neckar-Odenwald-Kreis werden folgende Maßnahmen gefördert :

  • Hardheim– Brandschutzmaßnahmen im Walter-Hohman-Schulzentrum – 56.000 Euro
  • Ravenstein – Sanierung Friedhofsmauer Oberwittstadt – 17.000 Euro
  • Waldbrunn – Beschaffung eines TSF-W für die Abteilungswehr Waldkatzenbach – 28.000 Euro
  • Walldürn – Instandsetzung und Modernisierung der Marsbachbrücke Heideblick – 50.000 Euro
  • Walldürn – Sanierung der Friedhofsmauer auf dem Friedhof Walldürn – 62.000 Euro

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]