„Chance des Umbruchs nutzen“

„Junge Köpfe für Osterburken und seine Stadtteile“

Osterburken. (tm) Bei den bevorstehenden Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 steht in Osterburken und seinen Stadtteilen ein Generationenwechsel bevor.

Etwa die Hälfte aller amtierenden Gemeinderäte wird nicht mehr zur Wahl antreten. Damit steht das wichtigste Gemeindegremium in der Römerstadt vielleicht vor dem größten Umbruch seiner Geschichte.

Längst nicht nur in Osterburken erweist sich die Kandidatensuche als schwierig. Auch in zahlreichen anderen Gemeinden der Region sind Personaldefizite zu verzeichnen, für die oftmals mangelnde Zeit oder fehlende Fachkenntnisse als Absagegründe angeführt werden.

Gerade die Suche nach jungen Kandidatinnen und Kandidaten gestaltet sich schwierig. Während die einen noch mit der Ausbildung oder dem Studium gebunden sind, haben andere bereits eine Familie gegründet oder sind beruflich voll ausgelastet. Hinzukommt, dass sich kaum jemand noch für fünf Jahre an eine Aufgabe binden möchte.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal. (bitte anklicken)

In Osterburken hat sich eine Gruppe aus jungen Kommunalpolitikern und kommunalpolitisch Interessierten zusammengefunden, um junge Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Kommunalpolitik zu gewinnen. „Wir wollen mit neuen Ideen die Chance des Umbruchs nutzen und jungen Menschen in der Gemeine eine starke Stimme geben“, sind sich Nils-Christoph Baumann, Philipp Bauer und Tobias Münch einig.

Alle drei sind bereits seit den vergangenen Wahlen im Jahr 2019 in der Kommunalpolitik aktiv. Nils-Christoph Baumann im Gemeinderat in Osterburken, Philipp Bauer im Ortschaftsrat in Hemsbach und Tobias Münch im Ortschaftsrat in Schlierstadt.

Gemeinsam haben sich die drei mit der Liste der „Jungen Köpfe Osterburken“ auf den Weg gemacht, um nach neuen Kandidatinnen und Kandidaten für die kommunalen Gremien, allen voran für den Gemeinderat, zu suchen. „Natürlich ist es auch für uns kein Selbstläufer. Wir spüren aber, dass es eine dynamische Entwicklung ist, und sich zunehmends junge Bürgerinnen und Bürger unserer jungen Gruppe anschließen.

Empfehlung  15 Feuerwehrleute erfolgreich ausgebildet

Als junges Team wollen wir in der Gemeinde für Aufbruchstimmung sorgen und an der Entwicklung unserer Gemeinde tatkräftig mitwirken“, so Nils-Christoph Baumann. Das Signal dabei ist eindeutig: Die „Jungen Köpfe“ wollen in Osterburken, Schlierstadt, Bofsheim und Hemsbach aufzeigen, dass es sich gerade in jungem Alter lohnt, sich in seiner Gemeinde für das Miteinander und die Zukunft der Gemeinde einzusetzen.

„Wenn wir uns als nachrückende Generation nicht mit Vernunft engagieren, dann wird es mittelfristig niemand mehr tun und sich das Gemeindeleben gravierend verändern. Schlimmstenfalls wäre es sogar ein leichtes Spiel für Extremisten. Das werden wir nicht zulassen“, sagt Tobias Münch.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal. (bitte anklicken)

Philipp Bauer sieht die Gruppe im Kern bereits gut gerüstet: „Wir bringen eine gute Mischung aus den unterschiedlichsten Berufen, Vereinen und Stadtteilen mit. Diese Vielfalt wollen wir auch in die zukünftige Arbeit des Gemeinderats einbringen. Dazu gehört dann auch eine vernünftige Vorbereitung der Sitzungen“, so Philipp Bauer.

Bleibt also abzuwarten, wie Wählerinnen und Wähler am 09. Juni 2024 entscheiden und welchen Zuspruch die „Jungen Köpfe“ bis dahin erfahren dürfen. Der Ansatz, dass sich junge Menschen zusammenschließen, um Weitere für kommunalpolitisches Engagement gewinnen zu wollen, ist in aktuellen Zeiten mehr als begrüßenswert. Letztlich lebt die Demokratie vom Wettbewerb.

Mit der Liste der „Jungen Köpfe“ scheint das Angebot für die Wählerschaft in der Römerstadt um eine echte Option reicher. Noch bis zur Nominierungsveranstaltung, voraussichtlich Anfang März, bleibt für Engagierte aus dem ganzen Stadtgebiet die Möglichkeit sich der jungen Gruppierung mit dem auserwählten Motto „Zukunft gemeinsam anpacken“anzuschließen.

Empfehlung  Wasserspender für Sportkindergarten Wirbelwind

„Wir freuen uns auf jede Bewerberin und jeden Bewerben. Genauso freuen wir uns auch über Unterstützung oder konstruktive Anregungen aus der Bevölkerung“, so die „Jungen Köpfe“.

**Info: **Das nächste Treffen findet am Sonntag, den 04. Februar 2024 ab 18:00 Uhr im Bistro Return in Osterburken statt. Die interessierte Bevölkerung ist dazu herzlich willkommen. Die „Jungen Köpfe Osterburken“ findet man auch in den sozialen Medien.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]