Ausbildungsangebot für Fachärzte erweitert

Oberarzt Matthias Lintz (li.), Ärztlicher Direktor Dr. Rüdiger Mahler (2.v.li.), Geschäftsführer Harald Löffler (2.v.re) und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Mosbach Dr. Peter Oberst (re.) freuen sich über die Weiterbildungsbefugnisse.(Foto: pm)

Mosbach. (pm) Die Neckar-Odenwald-Kliniken zeichnen sich als Grund- und Regelversorger in der Region sowie durch die Abbildung einer breiten Versorgungspalette durch spezialisierte Fachabteilungen und Sektionen aus. Die Kliniken bieten damit Patientinnen und Patienten in der Region nicht nur ein vielfältiges Angebot an fortschrittlichen medizinischen Dienstleistungen und Untersuchungen, sondern sie sind auch für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte als angehende Fachärzte mit ihrem großen Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein attraktiver Partner.

Seit kurzem liegen nun weitere Befugnisse zur Facharztweiterbildung, nämlich in den Fachbereichen der Inneren Medizin am Standort Mosbach, Schwerpunkt Gastroenterologie für zwölf Monate sowie Schwerpunkt Kardiologie von 24 Monaten nach neuestem Standard gemäß der Weiterbildungsordnung 2020 vor.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

„Wir freuen uns über diese Weiterbildungsbefugnisse sehr. Die Aus- und Weiterbildung sämtlicher Berufsgruppen ist bei den Neckar-Odenwald-Kliniken ein essenziell sowie kontinuierliches Ziel. Einen hohen Stellenwert hat auch die Ausbildung von Nachwuchskräften im Bereich der Ärzteschaft in unseren Kliniken und wir investieren gerne die Zeit in neue Kolleginnen und Kollegen, damit sie am Ende ihrer Facharztweiterbildung die Prüfung erfolgreich absolvieren können“, erklärt Geschäftsführer Harald Löffler.

Die Weiterbildungsbefugnis für die Facharztweiterbildung Innere Medizin und Gastroenterologie ist an den Ärztlichen Direktor Dr. Rüdiger Mahler der Kliniken sowie an Oberarzt Matthias Lintz gebunden. Die Weiterbildungsbefugnis für die Facharztweiterbildung Innere Medizin und Kardiologie geht auf den Chefarzt Dr. Peter A. Oberst zurück. Um als Ausbilderin und Ausbilder für zukünftige Fachärzte tätig sein zu können, müssen strenge Voraussetzungen erfüllt werden.

„Durch ständige Fort- und Weiterbildungen unserer beschäftigten Ärztinnen und Ärzte in unserem Haus ist ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand der Medizin sowie der medizinischen Technik. Um jungen Ärztinnen und Ärzten in ihrer beruflichen Entwicklung weiterzuhelfen, geben wir unser erworbenes Wissen und unsere Kenntnisse in Fort- und Weiterbildungen gerne weiter“, berichtet der Ärztliche Direktor Dr. med. Rüdiger Mahler.

 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse