„Hegen, pflegen und immer schützen!“

Der Ehrenvorsitzende zusammen mit seiner scheidenden und der neuen Vorstandschaft. (Foto: L. Merkle)

Stabwechsel beim Förderverein der Grund- und Hauptschule Mudau

Mudau. (lm) Gerhard Engelhard war der Grundschule Mudau – früher Grund- und Hauptschule – 51 Jahre lang aktiv verbunden. Ab 1973 als Lehrer und danach gründete er 2007 der Förderverein der Grund- und Hauptschule Mudau in der festen Überzeugung: „Unsere Kinder sind wie die Pflanzen in der Natur! Man muss sie hegen und pflegen, manchmal vorsichtig biegen und immer schützen!“

Nach 14 Jahren in vorderster Reihe, trat er nun bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins in die Unterstützungsreihe zurück. Doch so ganz lautlos ließ man den unverzichtbaren Fachmann nicht gehen, und ernannte ihn einstimmig unter stehenden Ovationen aller Anwesenden, darunter Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Ortsvorsteher Walter Thier und Rektor Jochen Schäfer zum Ehrenvorsitzenden.

In seiner letzten Jahreshauptversammlung als Vorsitzender stellte Gerhard Engelhard erfreut fest, dass das Vereinsjahr 2023 nach überstandenen Corona-Beschränkungen weitgehend „normal“ verlaufen sei. Mit den unterstützten Projekten „Trau Dich-Seminar“, „Streuobstwiese“ und vor allem „Zirkus“ hatte man großartige Akzente gesetzt, was Engelhard zu dem Fazit führte, dass der Förderverein Grundschule Mudau e.V. auch im abgelaufenen Jahr 2023 seinem satzungsmäßigen Auftrag gerecht wurde.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Lobend stellte der Vorsitzende fest, dass sich die Arbeit innerhalb der Vorstandschaft ruhig und sachlich dargestellt habe und in guter und harmonischer Atmosphäre bewältigt worden sei, gleichzeitig bedankte er sich bei allen Funktionären für Ihre Arbeit und bei der Schulleitung für das unkomplizierte Miteinander.

Der Dank des Vorsitzenden Engelhard galt allen, die zur steten Aufwärtsentwicklung des Vereines beigetragen hatten. Insbesondere galt sein Dank nochmals allen Sponsoren und Gönnern, sowie der Gemeinde Mudau mit Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger an der Spitze. Allen genannten und nicht genannten Personen dankte er für deren Wohlwollen.

Anschließend berichtete Kassenführerin Manuela Galm über einen bestens aufgestellten Finanzhaushalt, zu dem die Kassenprüfer Heidi Rögner und Marc Mechler ausschließlich lobende Worte fanden. Worauf die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft seitens der Mitglieder – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit – einstimmig ausfiel.

Unter der fachkundigen Wahlleitung von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger wurden anschließend mit der Neubesetzung aller Positionen der komplette Generationswechsel der Vorstandschaft erreicht, dem alle zustimmten: 1. Vorsitzender Andreas Schubert, stellvertretender Vorsitzender Jonathan Keller, Kassier Martin Fleischer, Schriftführer Jochen Schäfer, Beisitzer Janina Schwarz und Simon Reichert, Kassenprüferinnen Sigrid Scheuermann und Iris Maile.

Nach diesen Neuwahlen war es Gerhard Engelhard wichtig, seinem langjährigen Vorstandsteam ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Manuela Galm wurde nach 14 Jahren als Kassiererin, Timo Henrich als Stellvertreter und Christoph Müller als Schriftführer nach zehn Jahren aus ihren Ämtern verabschiedet.

Mit emotionalen Worten übergab der Gründer des Vereines die Verantwortung an die neue Vorstandschaft und wünschte besonnenes und vertrauensvolles Miteinander zum Wohle des Vereines und dadurch für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mudau.

Wertschätzung und Dank erfuhren die scheidende und die neue Vorstandschaft, und vor allem Gerhard Engelhard als Gründer und langjähriger Vorsitzender durch die Grußworte der Ehrengäste.

Bürgermeister Dr. Norbert betonte das große Engagement des Fördervereines Grundschule Mudau, der die Arbeit des Schulträgers hervorragend ergänze und führte aus, dass die Schullandschaft vor großen Herausforderungen stehe, die im Zusammenspiel Schulleitung, Schulträger Förderverein sowie der Eltern gemeistert werden könne.

Es sei daher besonders wichtig, dass der Fortbestand des Fördervereines mit der neuen Vorstandschaft gesichert sei. Die Einführung der verlässlichen Ganztagsgrundschule bis zum Jahr 2030 werde der genannten Kooperation alles abverlangen.

Dem Dank des Gemeindeoberhaupts schloss sich Ortsvorsteher Walter Thier nahtlos an und versprach auch weiterhin seine aktive Unterstützung z.B. bei der Suche nach neuen Obstbaumstandorten bzw. nach Bestandsbäumen bzw. mit dem Gewinn aus dem „Maibaam-Stellfest“, das in diesem Jahr am 27. April stattfindet.

Rektor Jochen Schäfer ergänzte und freute sich auf seinen Beitrag als neuer Schriftführer und die Herausforderung, mit der neuen Vorstandschaft die großen Aufgaben der Zukunft anzugehen.

Passender Schlusspunkt vor einer würdigen kleinen Abschlussfeier am Ende einer Ära, war der Antrag des neuen Vorsitzenden Andreas Schubert, Gerhard Engelhard aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, der unisono unter stehenden Ovationen aller Anwesenden angenommen und mit Urkunde und Präsent besiegelt wurde.

 

Umwelt

Gold für Imker vom Winterhauch
Top

Gold für Imker vom Winterhauch

Herbert Klahn (li.) und Janes Lenz, zwei Imker aus Waldbrunn, erhielten Goldmedaillen für ihren Honig. (Foto: privat) Doppelte Auszeichnung für Waldbrunn Waldbrunn. Zwei Waldbrunner Imker, zwei goldene Auszeichnungen: Herbert Klahn aus Oberdielbach und Janes Lenz aus Weisbach wurden bei der diesjährigen Honigprämierung des Landesverbands Badischer Imker erneut für ihre herausragende Honigqualität mit Goldmedaillen geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Badischen Imkertags in Osterburken statt. Wettbewerb mit hohen Ansprüchen Die alle zwei Jahre stattfindende Prämierung zählt zu den renommiertesten Qualitätswettbewerben für Honig in Baden. Neben der äußeren Aufmachung werden vor allem sensorische Merkmale wie Farbe, Geruch, Geschmack und Konsistenz […] […]

Von Interesse