(Foto: pm)
Sammelbestellung über die Stadt
Mosbach. (pm) Im Neckar-Odenwald-Kreis haben Streuobstwiesen einen besonderen Stellenwert als charakteristische Bestandteile des Landschaftsbildes und Vernetzungselemente in der Kulturlandschaft. Sie stellen einen wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen dar; deutschlandweit finden sich über 5.000 Arten auf Streuobstwiesen. Durch Überalterung und mangelnde Pflege sind die Streuobstbestände jedoch gefährdet.
Zusammen mit dem Landschaftserhaltungsverband Neckar-Odenwald-Kreis e.V. (LEV) setzt sich die Stadt Mosbach deshalb für deren Erhalt ein. Neben der Aktion „Gelbes Band“, bei dem Bäume für die Ernte durch die Allgemeinheit freigegeben werden, um damit der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, gibt es dieses Jahr eine Obstbaum-Sammelbestellaktion.
Aus einer Liste von rund 30 Obstbaumsorten können Antragstellende bis zu zehn hochstämmige Bäume bei der Stadt Mosbach bestellen und Anfang November dort abholen. Der Termin und genaue Abholort werden noch bekannt gegeben.
Teilnehmen können alle, die über ein Grundstück im Außenbereich, also außerhalb der Siedlungsfläche Mosbachs, verfügen. Das Grundstück muss ausreichend Platz für hochstämmige Obstbäume bieten, d.h. je Baum werden mindestens zehn mal zehn Meter Platzbedarf gerechnet. Die Bäume werden aus Projektmitteln, die der Landkreis dem Landschaftserhaltungsverband zur Verfügung stellt, finanziert. Dadurch können die Bäume mit Zubehör wie z.B. Pfahl und Stammschutz zu einem sehr geringen Eigenanteil von zehn Euro pro Baum an die Antragsstellenden vergeben werden.
Die Bestellformulare liegen ab 9. September im Technischen Rathaus, Unterm Haubenstein 2, aus und können zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Zudem können sie auf der Homepage der Stadt unter www.mosbach.de heruntergeladen werden. Bestellungen werden bis zum 07. Oktober angenommen. Der Eigenanteil von zehn Euro je Baum ist spätestens bei Lieferung der Bäume in bar zu entrichten. Die Anzahl der Bäume ist begrenzt, Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Ansprechpartnerin ist die Umweltbeauftragte der Stadt, Frau Gelhardt.
Die Lieferung und Ausgabe der Bäume erfolgen voraussichtlich Mitte November 2024. Die Antragsstellenden werden zu gegebener Zeit über den genauen Termin informiert.