(Symbolbild: Zelck/DRK)
Mosbach. (sb) Die DRK-Betreuungsgruppe startet neu. Das erste Treffen findet am Samstag, dem 09. November, zwischen 9 und 12 Uhr, in den Räumen der DRK-Tagespflege, Bleichstraße 3, in Mosbach statt. Danach finden die Treffen jeden zweiten Samstag im Monat statt.
Die Stunden in der Gruppe orientieren sich ganz an den Bedürfnissen von älteren Menschen. Eingeladen sind Frauen und Männer, die in einem geschützten Raum Geselligkeit und Freude erleben möchten. Gleichzeitig werden geistige und körperliche Fähigkeiten erhalten und gefördert.
Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Die Gruppenstunden beinhalten Elemente aus der Bewegungs-, Spiel- und Musiktherapie. Die Themen werden bewusst aus der Lebenswirklichkeit der Gäste ausgewählt. Angestrebt ist eine Gruppengröße von acht bis zwölf Teilnehmern. Während die Betreuten gut versorgt sind, können die pflegenden Angehörigen etwas entlastet werden.
Die Betreuungsgruppe wird von zwei bis drei erfahrenen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Gerne wird ein Fahrdienst angeboten, so dass die Teilnehmer abgeholt und nach der Betreuungsgruppe wieder nach Hause gebracht werden können. Ein Rollstuhltransport ist leider nicht möglich. Die Kosten für die Betreuungsgruppe können mit der Pflegekasse abgerechnet werden, wenn eine Einstufung vorliegt.
Für die Planung ist eine Anmeldung notwendig, per Telefon 06261 9208-741 oder per Mail an soziale-dienste@drk-mosbach.de.
