Im Schatten des Systems

Im Schatten des Systems
Im Schatten des Systems

Die JVA Adelsheim wird für ein Wochenende zum Kunstort. (Foto: Sabine Braun)

Stimmen der Verantwortung

Von Sabine Braun

Adelsheim. Unter dem Motto „Stimmen der Verantwortung – im Schatten des Systems“ wird die Justizvollzugsanstalt Adelsheim (JVA) am letzten November-Wochenende des Jahres zum Schauplatz einer ungewöhnlichen Ausstellung: In der Anstaltsgärtnerei und an den Außenmauern von Süddeutschlands größtem Jugendgefängnis laden eindrucksvolle Videoinstallationen und Mehrkanalprojektionen zur Begegnung mit einem der zentralen Themen unserer Gegenwart ein. So soll ein Ort der Bestandsaufnahme, der Dokumentation und des Einblicks in mögliche Zukunftsperspektiven entstehen.

Eine facettenreiche Perspektive

„Im Schatten des Systems“ – die Formulierung bezieht sich auf die Gefangenen, die für Monate oder Jahre auf ihre Freiheit verzichten müssen, aber auch auf die vielen Menschen, die sich um ihre Reintegration bemühen. Sie leisten eine schwierige, aufopferungsvolle Arbeit für die Gesellschaft und werden doch selten angemessen gewürdigt.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

An zahlreichen Drehtagen haben die Künstler Louis von Adelsheim und Karl Anton Koenigs Stimmen von Gefangenen, Anstaltsgeistlichen, Kriminologen, Sicherheitsbeamten, Suchtexperten, Werkstattleitern und der JVA-Leitung eingefangen und mit den Interviewten über den Haftalltag, über Erinnerungen, Konflikte und Hoffnungen gesprochen.

Kunst trifft Realität – ein Einblick hinter die Mauern

Die Ausstellung setzt die langjährige Beschäftigung der Künstler mit dem Thema des Strafvollzugs fort und gewährt einen tiefen Einblick in die Realität hinter den Mauern. Die von Adelsheim und Koenigs entwickelte, unverwechselbare Ästhetik rüttelt auf, erschüttert und begeistert zugleich durch ihre Schönheit.

Die Videoinstallationen in der Gärtnerei sind am Samstag und am Sonntag ab 11 Uhr zu sehen, die Mauerprojektionen nach Einbruch der Dunkelheit.

Adelsheim leuchtet – ein Projekt der besonderen Art

„Stimmen der Verantwortung – im Schatten des Systems“ ist ein Projekt der Ausstellungsreihe „Adelsheim leuchtet“. Die Ausstellung lädt dazu ein, die vielfältigen Stimmen und Perspektiven der JVA zu entdecken und hinter die Mauern zu blicken. Der Eintritt ist frei.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]