Festnahme nach Einbruch in Restaurant

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Walldürn. (ots) Am Freitag, den 31. Januar 2025, konnten Beamte des Polizeireviers Buchen zwei Einbrecher in Walldürn festnehmen.

Die beiden Männer hatten sich zuvor gewaltsam Zutritt zu einem Restaurant in der Buchener Straße verschafft, Spielautomaten aufgebrochen und Bargeld entwendet. Dabei verursachten Sie Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro. Aufgrund von Zeugenhinweisen konnten die beiden 19 und 26 Jahre alten Einbrecher kurz nach der Tat im unmittelbaren Umfeld des Restaurants durch Polizisten angetroffen und festgenommen werden.

Bei einem der beiden Männer konnte im Anschluss Aufbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen wurden noch am Tag ihrer Festnahme einem Haftrichter beim Amtsgericht Mosbach vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Mosbach beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Beide Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Umwelt

Biber in Mülben gesichtet
Top

Biber in Mülben gesichtet

(Symbolbild – Ralf Schick/Pixabay) Mülben. Anfang April wurde im Waldbrunner Ortsteil Mülben ein Biber gesichtet, der sich unter anderem an Obstbäumen in einem Garten am Höllbach zu schaffen machte. Auch im Bereich des „Katzenpfads“ wurde das Tier beobachtet. So entstand der Kontakt zum Biberberater des Neckar-Odenwald-Kreises, Joachim Bernhardt. Geschützte Tierart unter Beobachtung Bernhardt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Biber zu den streng geschützten Arten zählt und deshalb weder gefangen noch getötet werden darf. Derartige Begegnungen mit dem scheuen Nager bieten jedoch eine gute Gelegenheit. Gemeinsam mit dem NABU Waldbrunn lädt Joachim Bernhardt daher am Dienstag, den 29. […] […]

Von Interesse