Das neue Kurpfalz-Magazin 2012/13

Touristikgemeinschaft Kurpfalz auf der CMT in Stuttgart

Stuttgart. (pm) Pünktlich zur CMT Stuttgart – Europas größter Publikumsmesse präsentiert die Touristikgemeinschaft Kurpfalz ihr neues Magazin. Mit neuem Erscheinungsbild, gut 85 Seiten stark und interaktiv. Frische Farben, vielfältige Themen, emotionale Fotos und im Zeichen der Zeit des Social Webs: die sogenannten QR-Codes (s. oben) fallen einem gleich ins Auge und machen Lust auf die sympathische Vielfalt der Kurpfalz.


Historisches und Kulinarisches, Freizeitaktivitäten wie Radeln oder Wandern sind nur einige der Themen, die den Leser erwarten. „Die Kurpfalz (ver)führt“ – auf den Spuren der kurpfälzischen Traditionen aus Vergangenheit und Gegenwart – die Vielfalt der Stadtführungen war noch nie so groß wie heute.

Das Magazin mit einer Auflage von 15.000 Stück wird dieser Tage auf der CMT und im März auf der ITB in Berlin präsentiert und ist in allen Tourist-Informationen oder Rathäusern der Mitgliedsgemeinden erhältlich oder kann auf der website der TG Kurpfalz bestellt werden. Es soll Touristen und Besuchern der Kurpfalz, aber auch den Einheimischen Lust machen, die Vielfalt der Region zu entdecken.


Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]