13 Konfirmanden in Waldkatzenbach

Waldkatzenbach. Nach Monaten der Vorbereitung mit ihren Betreuern Britta Mayerhöfer, Vera Scheithauer, Angelika Baumann und Tim Wörner wurden am vergangene Sonntag 13 Mädchen und Jungs von Pfarrer Andreas Reibold in der voll besetzten evangelischen Kirche in Waldkatzenbach konfirmiert.

Zu den Vorbereitungen gehörte auch der traditionelle Konfirmandenausflug, der Ende Januar nach Walldürn führte. Dort gingen die Jugendlichen auf die Suche nach der Bedeutung von Wasser im Leben und im Bezug auf die Taufe. Außerdem wurde über verschiedene Themen intensiv diskutiert. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer auf das Konfirmandengespräch vorbereitet, bei dem die 13 Mädchen und Jungs ihr bewusstes Ja zum christlichen Glauben sowie ihre Kirchenzugehörigkeit belegen mussten.


Mit der eigentlichen Konfirmation am Sonntag wurde durch die Segnung durch Pfarrer Andreas Reibold und durch die Teilnahme am Abendmahl der Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter vollzogen.

In Waldkatzenbach wurden Lukas Bachert, Adrian Emmert, Niklas Friedrich, Katharina Haas, Jessica Hörr, Mieke Hartmann,  Alena Ihrig,  Paulina Ihrig, Christopher Masuck, Felix Schulz, Lea Walldorf, Miriam Walldorf und Christian Vogel konfirmiert.

Konfirmation Wakaba Fotostudio Mohr Oberdielbach

Die Waldkatzenbacher Konfirmanden mit Pfarrer Andreas Reibold. (Foto: Fotostudio Mohr, Oberdielbach)

Wir danken dem Fotostudio Mohr, Oberdielbach für die Überlassung des Fotos. Das Bild und weitere Aufnahmen können im Fotostudio erworben werden.


Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]