Eberbach auf ‘Staatsbesuch’ in Haßloch

S-Bahn RheinNeckar schenkt ihren S-Bahn-Paten Sonderfahrt

(Eberbach/Haßloch. (pm) Unter dem Motto „Auf ‘Staatsbesuch’ mit der S-Bahn RheinNeckar“ lädt die S-Bahn RheinNeckar ihre derzeit 16 Taufpatenstädte und -gemeinden zu gegenseitigen Besuchen ein und schenkt ihnen dazu Sonderfahrten mit ihrer entsprechend getauften S-Bahn.

Bei der heutigen Aktion waren die S-Bahn-Patenkommunen Eberbach am Neckar und Haßloch (Pfalz) am Zug. Bürgermeister Peter Reichert sowie Bürgermeister Lothar Lorch haben 181 Bürgerinnen und Bürger aus Eberbach zum fünften ‘Staatsbesuch’ mit der S-Bahn RheinNeckar nach Haßloch in der Pfalz eingeladen, um dort das vielfältige Programm des Andechser Bierfestes zu genießen.

Nach einem Empfang auf dem Bahnhof Eberbach – mit dem Posaunenchor – und symbolischer Übergabe des Führerstandschlüssels der Staatskarosse ET 425 208 „Eberbach am Neckar“ an Bürgermeister Peter Reichert sorgte die S-Bahn RheinNeckar für eine bequeme Anreise nach Haßloch.

Andreas Schilling, Chef der S-Bahn RheinNeckar, über das Engagement der beiden Patenkommunen und die Aktionsidee: „Mit Begeisterung erleben wir nun schon zum fünften Mal das große Engagement unserer Patenkommunen bei der Gestaltung der Staatsbesuche. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Idee die Metropolregion Rhein-Neckar erlebbar machen können und immer wieder neue Seiten unserer S-Bahn-Gemeinden entdecken“.

Mit den Mackenbacher Musikanten sowie rotem Teppich empfing Bürgermeister Lothar Lorch am Bahnhof in Haßloch die Gastdelegation aus Eberbach. „Die S-Bahn RheinNeckar beweist durch die heutige Sonderfahrt sehr deutlich, dass sie die Menschen innerhalb unserer Metropolregion zusammenführt. Ich denke, liebe Gäste aus Eberbach, Sie sind heute genau zum richtigen Zeitpunkt nach Haßloch gekommen, um mit uns zu feiern und in das Programm des Andechser Bierfestes einzutauchen“, so Bürgermeister Lorch. Auch Peter Reichert zeigte sich begeistert: „Nachdem Speyer im Frühjahr zu Gast bei uns war, freut es uns, dass nun Eberbacher Bürgerinnen und Bürger nach Haßloch eingeladen wurden. Wir sind gespannt auf diesen Tag in der wunderschönen Pfalz“.

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de



Artikel empfehlen: