FFW Buchen öffnet die Tore

Die Feuerwehr Buchen öffnet die Tore der Feuerwache am 16.09. für alle und lädt zum Entdecken und Ausprobieren ein. (Foto: pm)

Buchen. _(mag)_ An den Toren der Feuerwache in Buchen gehen und fahren täglich jede Menge Menschen vorbei. Was sich aber hinter den neun großen Toren verbirgt, wissen aber die wenigsten. Aus diesem Grund lädt die Feuerwehr die Bevölkerung am 16.09. ab 11.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tore ein.

1994 wurde die Einweihung der Feuerwache gefeiert, seitdem hat sich in der Feuerwache viel getan, die Technik wurde ständig aktualisiert, der Fahrzeugpark immer wieder erweitert und erneuert. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Buchen – Abteilung Stadt öffnet deshalb am 16.09. die Tore der Feuerwache für alle.

Das ist die Möglichkeit zum reinschauen, staunen und ausprobieren: Wie wäscht man einen Feuerwehrschlauch? Warum hat die Feuerwache diesen Turm? Warum muss eine Atemschutzmaske ganz dicht sein? Warum gibt es auch gelbe Feuerwehrschläuche? Auf diese und viele andere Fragen gibt die Freiwillige Feuerwehr Buchen Antworten.

Die Besucher erkunden an diesem Tag die Feuerwache und erfahren, was die sog. “Kreis-Schlauchpflege” macht, welche Arbeiten in einer Atemschutzwerkstatt durchgeführt werden, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet, wie Feuerwehreinsätze geleitet und dokumentiert werden und welches Feuerwehrauto für welche Zwecke am besten geeignet ist. Was alles zu einer Feuerwehr-Uniform gehört und wie schwer so eine Uniform ist, kann jeder am eigenen Leib erfahren und sich auch in Uniform fotografieren lassen. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Reihe von Spiel-Aktionen rund um das Feuerwehrhaus. Natürlich werden auch alle Feuerwehrautos zur Besichtigung offen stehen.

Empfehlung  Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

[themoneytizer id=”17065-1″]

Verschiedene Vorführungen runden das Programm ab. Unter anderem führt die Feuerwehr Buchen die Rettung aus einem verunfallten PKW vor und zeigt was die neue Drehleiter alles kann und wie Absturzsicherung funktioniert. Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Buchen gibt einen Einblick in die Möglichkeiten bei der Flächensuche nach vermissten Personen. Außerdem kann die Handhabung von Feuerlöschern geübt werden.

Für einen Mittagstisch und Bewirtung ist ab 11.30 Uhr gesorgt. Den Nachmittag versüßen Kaffee und Kuchen im Floriansaal der Feuerwache.

Infos im Internet:

www.feuerwehr-buchen.de

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]