Begabte Sängerinnen und Sänger gesucht

Profis und begabte Laien stehen bei den Schlossfestspielen Zwingenberg auf einer Bühne. Hier eine Aufnahme aus der Opernproduktion „Die Entführung aus dem Serail“ im vergangenen Jahr. (Foto: eh Foto&Grafie)

Großes Casting der Schlossfestspiele Zwingenberg am 9. Februar in Mosbach**

Zwingenberg. (pm) Einen besonderen Sommer auf der großen Bühne könnte es für ambitionierte Laiensängerinnen und -sänger in der Region werden. Denn am Samstag, den 09. Februar sucht die künstlerische Leitung der Schlossfestspiele Zwingenberg wieder Verstärkung für die kommende Spielzeit. Einen ganzen Tag nimmt sich das Team um Intendant Rainer Roos Zeit, um in Mosbach Talente zu finden, die bei den Festspielen mitwirken möchten – im Chor, als Solisten, auf der Bühne und im Hintergrund. Konkret geht es um die Mitwirkung in der Oper „Figaros Hochzeit“ von Wolfgang Amadeus Mozart, in einer Operettengala und in dem Musical „Artus – Excalibur“ von Frank Wildhorn.

Voraussetzung ist Singerfahrung im Bereich Oper, Operette, Musical, Pop oder Gospel. Mitzubringen ist nach Möglichkeit ein Playback oder jemanden, der die Bewerber am Klavier oder mit Gitarre begleitet. Vorsingen werden die Kandidaten nicht nur vor Intendant Roos, sondern unter anderem auch vor Musicalregisseur Sascha O. Bauer, dem ehemaligen Intendanten der Frankenfestspiele Röttingen.

Intendant Roos unterstreicht im Vorfeld des Castings, dieses biete die Chance, an der Seite professioneller Opern- und Musicaldarsteller das eigene Talent vor der fantastischen Schlosskulisse zu beweisen. „Die familiäre Atmosphäre und besondere Verbindung zwischen internationalen Stars und hochbegabten Amateuren machen den Zwingenberger Geist aus”, so Roos, der herzlich zu dem Casting einlädt.

Interessierte ab 16 Jahren können sich unter Angabe von Kontaktdaten, Geburtsdatum und Bild sowie bisheriger Gesangserfahrung (mit Stimmlage) bis zum 04. Februar unter in**@sc***************************.de bewerben. Die Teilnehmer erhalten dann weitere Informationen zugesandt.

Für die beim Casting ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber beginnen die Chorproben im späten Frühjahr und finden zunächst an den Wochenenden statt. Die Bühnenproben beginnen am 05. Juli und finden meist am Wochenende auf Schloss Zwingenberg statt. Zwischen den Proben wird eine eigenständige Vorbereitung erwartet. Unterstützt wird das Casting von der Sparkasse Neckartal-Odenwald, seit Jahren ein fester Partner der Festspiele. Stattfinden werden die Festspiele vom 12. Juli bis zum 04. August. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren, Informationen gibt es unter www.schlossfestspiele-zwingenberg.de.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]