Bad Mergentheim: Bitcoin-Betrüger

(ots) Bereits im April ist ein Mann aus Bad Mergentheim Betrügern auf den Leim gegangen, die ihm zunächst per E-Mail Angebote über Geldeinlagen durch sogenannte Kryptowährungen respektive Bitcoinwährungen offerierten. Zunächst erwarb der Mann Bitcoins im Wert von 500 Euro. Zum Erwerb der Währung steht die Bitcoin Era zur Verfügung.

Bereits bei dieser Transaktion wurde er telefonisch aufgefordert, dem Anrufer per Teamviewer Zugang zu seinem Konto zu gewähren. In der Folge kam es zu weiteren Überweisungen auf Konten in Estland und Lettland und an einen internationalen Finanzdienstleister. Die Einzahlungen liegen mittlerweile im dreistelligen Bereich. Anfang Juni gingen auf dem Konto des Geschädigten Zahlungen im dreistelligen Bereich ein. Der Geschädigte hielt diese zunächst für die Auszahlungen seiner Einlagen. Die überweisende Bank hat die Beträge mittlerweile zurückgefordert.

Offenbar handelt es sich bei der Transaktion um einen aktuellen Pishing-Fall. Die Polizei warnt vor vorschnellen Geldgeschäften im Internet. Geben Sie niemanden per Telefon Zugriff auf Ihre Kontodaten.

Umwelt

Von Interesse