Für Demokratie und Menschenwürde

17149096371792.jpg
17149096371792.jpg

(Symbolbild – Hofherr/Pixabay)

*Mosbach. (pm) In seiner Mitgliederversammlung verabschiedeten die Mitglieder des Kreisseniorenrats (KSR) Neckar-Odenwald ein Papier, in dem sich der KSR und seine Mitglieder zu den Zielen des landesweiten Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte bekennen.

In einstimmiger Entscheidung wurden die Ziele der Bündnisses zu den eigenen gemacht.

Die Ziele im Einzelnen sind:

  • Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und ihren wesentlichen Elementen: die Menschenwürde, das Demokratieprinzip, das Rechtsstaatsprinzip und das Sozialstaatsprinzip. Demokratiefeindliche und Menschenverachtende Handlungen sowie extremistische Einstellungen lehnen wir entschieden ab.
  • Wir wollen unsere Demokratie und die in unserer Verfassung garantierten Menschenrechte verteidigen. Deshalb stellen wir uns gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit. Wir verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie.
  • Wir stehen an der Seite der vielen Menschen, die sich von Rechtsextremen bedroht fühlen. Wir setzen uns ein für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander aller Menschen in unserem Land, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Identität und weiteren Merkmalen.
  • Wir wollen Menschen jeglichen Alters in unserem direkten Umfeld und in unserem Einflußbereich motivieren und aktivieren, sich für unsere Demokratie zu engagieren und wir bieten diesen Menschen Räume, Möglichkeiten und Bildungsangebote, um ihre Anliegen einzubringen und unsere Gesellschaft mitzugestalten.
  • Wir verpflichten uns, im Alltag Haltung zu zeigen. In der Öffentlichkeit, zum Beispiel im Verein oder am Stammtisch treten wir Hass und Hetze entgegen. Wenn es um die Verteidigung unserer Demokratie geht, weichen wir nicht aus, sondern wir stellen uns der Diskussion und der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden.

Umwelt

Von Interesse