Neue Sänger und Fördermitglieder gewonnen

Anlässlich der Generalversammlung des MGV Asbach wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und die Zusammensetzung der Ausschüsse neu gewählt. Günter Joh (3.v.li.) und Klaus Reinmuth (li.) wurden nach 17 Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus dem Organisationsausschuss verabschiedet und mit einem Präsent bedacht. (Foto: Christa Link)

MGV Asbach: 150-jähriges Jubiläum feiern

Asbach. (hag) Der 1875 gegründete Männergesangverein Asbach kann im nächsten Jahr auf seine 150-jährige Geschichte zurückblicken. Dieses große Jubiläum soll in mehreren Veranstaltungen über das Jahr verteilt gebührend gefeiert werden. Da ein solches Fest einen gewissen Vorlauf benötigt, wurden die ersten Planungen hierzu auf der diesjährigen Generalversammlung vorgestellt.

Die Vorstandsspitze Achim Link und Achim Haag begrüßte eingangs die Sänger, Fördermitglieder, Bürgermeister Achim Walter, Chorleiter Kristian Kimmel sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes konnte Achim Haag mit großer Freude verkünden, dass der Verein nun auf 109 Mitglieder, darunter 31 Sänger, angewachsen ist. Zwei Sänger sowie neun neue Fördermitglieder konnten durch persönliche Ansprache von Aktiven gewonnen werden.
Vorstandskollege Achim Link dankte allen Sängern, den ehrenamtlichen Helfern, dem Chorleiter sowie allen Fördermitgliedern für das gezeigte Engagement zum Wohle des Vereins.

Den ausführlichen Aktivitätenbericht des abgelaufenen Jahres präsentierte in gewohnt humorvoller Weise Schriftführer Heiko Streib: Die Asbacher Sänger wirkten beim Konzert zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum Chantepie-Obrigheim sowie bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Eingemeindungsjubiläum Asbach-Obrigheim mit und beteiligten sich gemeinsam mit dem MGV Haßmersheim am Marktchorsingen in Mosbach.

Außerdem wurde das Sängerfest des MGV Bargen besucht, den Karfreitagsgottesdienst in der evangelischen Kirche und die Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof umrahmt. Höhepunkt des Vereinsjahres war das eigene zweitägige Herbstfest der Chöre in der Mehrzweckhalle. Im Rahmen des Ehrungsabends des Chorverbandes Mosbach wurden Achim Link und Achim Haag für ihre 20-jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet. Insgesamt trafen sich die Sänger zu 36 Chorproben und hatten 21 Auftritte.

Über die gute Finanzlage des Vereins informierte Michael Maahs in seinem Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Wilfried Klotz und Georg Ernst bescheinigten dem Kassenführer eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung ohne Beanstandungen. Einstimmig wurde das komplette Vorstandsgremium entlastet und mit einem großen Applaus bedacht.

Chorleiter Kristian Kimmel zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden und lobte ausdrücklich die gute Kameradschaft unter den Sängern. Das erreichte Niveau könne aber nur durch einen guten Probenbesuch gehalten und weiter verbessert werden, unterstrich Kimmel.

Personelle Schwierigkeiten in einzelnen Stimmlagen sollen in Zukunft vermieden werden. Schwerpunkte bei der kommenden Probenarbeit will der Chorleiter auf das Auswendigsingen und der Ausgestaltung von Liedern für das anstehende Jubiläum legen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal

Nach 17 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Organisationsausschuss wurden Günter Joh und Klaus Reinmuth mit einem riesigen Dankesapplaus und einem Geschenk bedacht. Als Sänger und Helfer im Hintergrund bleiben beide dem Chor erhalten. Für fleißigen Probenbesuch und regelmäßige Teilnahme an Auftritten erhielten Georg Ernst, Achim Weber, Manfred Reinmuth sowie Chorleiter Kristian Kimmel ein Weinpräsent.

Bürgermeister Achim Walter überbrachte die Grüße seitens der Gemeinde und berichtete über aktuelle Themen aus dem Obrigheimer Gemeinderat. Er lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Sänger und der zahlreichen Helfer bei den vielfältigen Veranstaltungen zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Gerne übernahm er im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft zu den Feierlichkeiten „50 Jahre Eingemeindung Asbach nach Obrigheim“.

Generationenübergreifend wurde hier von allen Asbacher Vereinen, Chören, Feuerwehr, Kirchengemeinden und dem Kindergarten ein Fest durchgeführt, das vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Walter fanden Neuwahlen statt. Achim Link und Achim Haag werden ihre Arbeit als Vereinsdoppelspitze fortführen. Im Amt bestätigt wurden ebenso Heiko Streib als Schriftführer, Michael Maahs als Hauptkassierer sowie Achim Haag als Pressereferent. Das Kassenprüferduo bilden Wilfried Klotz und Georg Ernst. Die Tätigkeiten Beitragskassierer/Thekenteam übernehmen Achim Weber, Uwe Streib sowie Jannik Streib. Die Aufgaben des Organisationsausschusses werden künftig von Bernd Guthörle, Alexander Bierweiler, Jürgen Bierweiler und André Döme da Silva übernommen.

Zum Abschluss gab Vorsitzender Haag die wichtigsten Auftritte für 2024 bekannt: Der MGV Asbach wird seinem Partnerchor MGV Haßmersheim bei dessen Konzert zum 180-jährigen Jubiläum unterstützen sowie die Sängerfeste in Aglasterhausen, Schwarzach und Sulzbach besuchen. Ein interner Ehrungsabend und die Umrahmung des Adventsbasars des Asbacher Kindergartens stehen ebenfalls auf dem Jahresprogramm. Mit dem Liedbeitrag „Unter fremden Sternen“ wurde die harmonische Mitgliederversammlung beendet.

Umwelt

Von Interesse