Generationswechsel beim Musikverein Schlierstadt

Das Bild zeigt den für 20 Jahre geehrten Musiker Sebastian Heß und die neue Vorstandschaft. (Foto: pm)

Höhepunkt war der Auftritt beim Volksfest in Adelsheim

Schlierstadt. (pm) Während Musikerinnen und Musiker des Musikverein Schlierstadt morgens noch die Kommunionkinder musikalisch in die Kirche begleitet hatten, stand am Sonntagabend die Jahreshauptversammlung an. Vorsitzender Eckhard Link begrüßte ganz besonders Ortsvorsteher Jürgen Breitinger. Beim Totengedenken gedachten die Vereinsmitglieder besonders dem verstorbenen Ehrenmitglied und jahrzehntelangen treuen Musiker Willi Matt.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2023 ging Eckhard Link auf zahlreiche Termine und Aktivitäten des Musikvereins ein. Im Februar konnte der beliebte BlechBatscherBall in der Schlierstadter Mehrzweckhalle stattfinden. Traditionell am Samstag vor dem ersten Mai wurde das Maibaumfest durchgeführt.

Musikalisch bereicherte man unter anderem den Gangolfsritt, den Kilianimarkt in Osterburken sowie den Martinsumzug. Musikalischer Höhepunkt war der Samstagabendauftritt beim Volksfest in Adelsheim, worauf man sich in diesem Jahr erneut freue. Die Geselligkeit wurde bei einem zweitägigen Ausflug in den Schwarzwald gefördert.

Nachdem die Lichterfeier in der Kirche kurzfristig ausfallen musste sorgten einige Musikerinnen und Musiker am zweiten Advent mit einigen Weihnachtsliedern für vorweihnachtliche Stimmung in den Schlierstadter Straßen. Der Vorsitzende berichtete ebenso von drei gemeinsamen Proben mit dem Musikverein Osterburken, welche allen Beteiligten Freude bereitet hätten.

Dass sich die Zusammenarbeit lohnt zeigte der gemeinsame Auftritt beim diesjährigen Faschingsumzug in Osterburken. Die stellvertretende Jugendwartin Lea Münch berichtete, dass man sich über den Neuzugang Laurin Gramlich am Saxophon sehr freue. Auch die Ausbildung von Willi Sack am Euphonium mache Hoffnung.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Dirigent Rainer Pfeiffer zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Musikerinnen und Musiker, die trotz dünner Besetzung immer wieder gute Leistungen abliefern.

Nach dem Bericht von Schriftführer Rico Schreiber und Kassier Werner Ebel übernahm Ortsvorsteher Jürgen Breitinger die Entlastung der Vorstandschaft. Breitinger betonte, dass der Musikverein trotz dünner Personaldecke einen wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben im Ort leiste.

Er wünscht dem Musikverein weitere Nachwuchskräfte, sodass der Verein auch in Zukunft fortbestehen könne. Anschließend leitete Jürgen Breitinger zu den Neuwahlen über.

Vor der Wahl des ersten Vorsitzenden beleuchtete der zweite Vorsitzende Tobias Münch das lange Wirken des ersten Vorsitzenden Eckhard Link. Dieser sei bereits seit dem Jahr 1981 aktives Mitglied in der Vorstandschaft des Musikvereins, was rekordverdächtig sei.

Seit dem Jahr 2011 habe Eckhard Link den Verein als erster Vorsitzender konstant geführt. Für dieses Amt stand Link nun nicht mehr zur Verfügung. Im Vorfeld verkündete er sein Amt in jüngere Hände geben zu wollen und „ins zweite Glied“ zu gehen. Zur neuen Vorsitzenden wurde sodann Anna Bischoff gewählt, welche von Eckhard Link als zweiter Vorsitzender unterstützt wird.

Im Amt bestätigt wurden Kassier Werner Ebel und Schriftführer Rico Schreiber. Ebenso Jugendwartin Lea Münch. Als Beisitzer wurden Karl-Heinz Breitinger, Daniel Süssenbach, Volker Müller und Tobias Münch gewählt.

Im Anschluss an die Neuwahlen wurde Sebastian Heß für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Abschließend blickten die Vereinsmitglieder auf das bevorstehende Maibaumfest am 27. April, ab 17 Uhr, im Schulhof und die Auftritte im weiteren Jahresverlauf.

Umwelt

Von Interesse