
Unser Foto zeigt die geehrten Mitglieder der FG Götzianer zusammen mit der wieder bzw. neugewählten Vorstandschaft und Ortsvorsteher Norbert Meixner. (Foto: privat)
Jahreshauptversammlung der Fastnachtsgesellschaft Götzianer – Rückblick auf zwei erfolgreiche Kampagne – Wahlen: Dreier-Vorstandsteam im Amt bestätigt
Hettigenbeuern. (sch) „Wir blicken zurück auf zwei gelungene Kampagnen“ – stellten die Verantwortlichen der Fastnachtsgesellschaft Götzianer bei der Jahreshauptversammlung für die Berichtsjahre 2018 und 2019 zufrieden fest. Insbesondere die Prunksitzungen in den beiden Kampagnen hoben sie als Höhepunkte hervor. Neben dem Rückblick auf die Aktivitäten in der jeweiligen fünften Jahreszeit standen bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim Ehrungen und Neuwahlen im Mittelpunkt.
Thomas Graner vom FG-Vorstandsteam begrüßte neben den Aktiven von Elferrat, Jugendelferrat und Tanzgruppen besonders Ortsvorsteher Norbert Meixner und die örtlichen Vereinsvorstände.
Mit Veranstaltungen zufrieden
„Mit der Resonanz der Fastnachtsveranstaltungen waren wir mit Ausnahme der Tanzgaudi zufrieden“ zog Thomas Graner im Bericht des Vorsitzenden Fazit. Prunkstizung und Kinderprunksitzung brachten jeweils ein ausverkauftes Haus, so das positive Resümee. Die Tanzgaudi als Nachfolgekonzept, für die frühere Morretalparty, habe allerdings nicht die gewünschte Resonanz gehabt, so dass nun erst einmal nach einem neuen Konzept gesucht werden soll.
Stolz auf zahlreichen Nachwuchs
Besonders stolz sei die FG auf die Vielzahl an Kindern und Jugendlichen, die bei den Tanzgruppen der FG aktiv seien, so Thomas Graner. Er lobte das gute Miteinander innerhalb der Fastnachtsgesellschaft, hier werde das „Wir“ großgeschrieben. Die FG sei ein Verein mit vielen jungen aktiven Mitgliedern, durch viele Studenten und Berufspendler sei die Arbeit natürlich nicht immer einfach, gab er zu bedenken und die FG sei auf Mithilfe und Unterstützung durch die Bevölkerung angewiesen. Über neue Aktive und Helfer würde sich die FG freuen.
Namens des Vorstandsteams dankte Thomas Graner am Schluss seines Tätigkeitsberichtes allen Aktiven für ihren Einsatz, sein Dank galt auch allen Helfern und Unterstützern der Fastnachtsgesellschaft.
Schriftführerin berichtet
Stellvertretend für Schriftführerin Corinna Schwing erstattete Christina Berberich den Tätigkeitsbericht der Schriftführerin. Sie ging hierbei zunächst auf die Vereinsstatistik ein. Der Verein hat momentan 216 passive und 63 aktive Mitglieder. Die Aktiven verteilen sich auf 25 Elferratsmitglieder und fünf Mitglieder des Jugendelferrates.
Hinzu kommen die Laienspieler der Theatergruppe die jedoch aktuell nicht aktiv ist. Dem Bericht waren dann die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zu entnehmen, es fanden in beiden Berichtsjahren insgesamt zwei Elferratssitzungen und vier Vorstandssitzungen statt. Als Höhepunkt hob sie insbesondere jeweils das gelungene Maifest hervor.
Schatzmeister Carsten Breunig berichtete von den jeweiligen Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Christoph Walter und Eugen Meixner bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
Humorvoller Rückblick
Elferratspräsident Steffen Farrenkopf ließ dann gewohnt humorvoll die beiden Fastnachtskampagnen 2018 und 2019 nochmals Revue passieren. Seine Ausführungen zeugten von sehr vielen Aktivitäten und tollen Veranstaltungen während der 5. Jahreszeit. Er dankte insbesondere den einheimischen Mitwirkenden. Zu den Heddebörmer Programmpunkten zählten bei der Prunksitzung die Tanzgruppen mit ihren faszinierenden Tänzen zu den Themen „Cowbay&Indianer“, „Unter schwarzer Flagge“ und der Auftritt der Männertanzgruppe mit dem Thema „Schoo schonen“ in der Kampagne 2018 sowie die Tänze „Nachts im Zoo“, „Der Berg ruft“ sowie der letzte Auftritt der Männertanzgruppe mit dem Thema „Schneeflöckchen Eisröckchen“. Steffen Farrenkopf rief auch die Vereidigung und das Ordensfest in Erinnerung. In der heißen Phase besuchten die Götzianer sehr viele Veranstaltungen befreundeter Vereine, informierte der Elferratspräsident und erinnerte auch an die Teilnahme an Fastnachtsumzügen.
Besonderer Dank galt allen Aktiven unter anderem den Hollermännle, der FG Scholzegasse, den Wagenengeln, den Heddebörmer Musikanten, den Elferräten und den Trainerinnen der Tanzgruppen, sowie Stefan Thor für das seit Jahren immer Fertigen des „Bouzes“, denn nur durch das Engagement vieler sei eine so tolle Kampagne möglich gewesen.
Dank für Brauchtumspflege
Ortsvorsteher Norbert Meixner übermittelte Grüße und dankte für das Engagement für die Brauchtumspflege im Stadtteil. Er übermittelte als Abteilungskommandant auch die Grüße aller örtlichen Vereine, wobei er für die harmonische Zusammenarbeit dankte.
Ehrung langjähriger Mitglieder
Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von passiven und zwei aktiven Mitgliedern für die langjährige Unterstützung des Vereins. Leider waren jedoch die meisten der zu Ehrenden nicht anwesend.
Für 11 Jahre Mitgliedschaft wurden Selina Farrenkopf, Chiara-Sofie Heinrichs, Maria Mechler, Christiane Meixner, Christoph Meixner, Maren Meixner, Mona Meixner, Lena Müsch, Luis Müsch, Maren Müsch-Walter,Martin Neubauer, Nils Neubauer, Nora Neubauer und Tina Sieber geehrt.
Für 22 Jahre zeichnete er aus: Timo Blumenschein, Fredy Hollschuh, Monja Hollschuh, Tanja Holzschuh, Heike Mackert-Kohler, Julia Meixner, Melanie Münch, Michael Speer, Katja Stich und Steffen Thüry.
Seit 33 Jahren unterstützt Helmut Farrenkopf die Fastnachtsgesellschaft.
Mit Mario Breunig und Lisa Meixner wurden dann noch zwei Aktive für ihr 11jähriges Engagement ausgezeichnet.
Vorstand neu gewählt
Es folgten die Neuwahlen wobei das bewährte Vorstandsteam im Amt bestätigt wurde. Andreas Berberich, Thomas Graner und Nico Nitschmann wurde als „Vorstandstrio“ (gleichberechtigte Vorsitzende) wiedergewählt. Als Schriftführerin wurde neu Christina Berberich gewählt, sie wird unterstützt von Corinna Schwing. Als Schatzmeister wurde Carsten Breunig gewählt er wird künftig vom neuen stellvertretenden Schatzmeister Jan Walter unterstützt.
Bestätigt wurden Präsident Steffen Farrenkopf, Vizepräsident Benjamin Kraus sowie Jugendvertreterin Laura Meixner und die Kassenprüfer Eugen Meixner und Christoph Walter.
Mit der Terminbekanntgabe des Ordensfestes am Freitag, 31. Januar im Rahmen des Kappenabends vom Sportverein, der Prunksitzung am Freitag, 14. Februar sowie der Kinderprunksitzung am Fastnachtsdienstag endete die Versammlung.