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Mosbach. (pm) Die Volksbank Mosbach wurde auch Anfang 2020 in drei Bereichen auf Herz und Nieren geprüft und kann wiederholt Testsiege sowie die Note sehr gut (1,5) im Bereich Digital Banking vorweisen. Für die Durchführung der objektiven, neutralen und kompetenten Tests war wieder das Deutsche Institut für Bankentests Lizenzpartner von DIE WELT zuständig. Die Untersuchungen der Beratungsqualität sowie des Angebots des Digital-Bankings bei Banken und Sparkassen sollen dem Bürger eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein.
Bereits zum dritten Mal in Folge geht die Bank im Bereich Private Banking als Testsieger hervor. Von drei geprüften Banken in Mosbach hat das Private Banking Team mit einer Note von 1,23 wieder mehr als überzeugt. Der Bereich Privatkunden steht dem jedoch um nichts nach. Mit einer Note von 1,4 beim Ranking von sechs Banken in Mosbach konnte auch hier der Testsieg geholt werden.
Ebenfalls geprüft wurde das Digital Banking der Volksbank Mosbach. Eine Sparte, die in der heutigen Zeit eine enorm große Rolle spielt Von überall auf der Welt seine Bankgeschäfte erledigen zu können und sofort den richtigen Ansprechpartner zu haben ist für die Kunden heutzutage bedeutend. Geprüft wurden hier 11 Kriterien: Multi-Channel / Kontaktmöglichkeiten, Fehlfunktionen, Design, Suchfunktionen, Responsivität, Kosten, Aktualität, Kompatibilität der Browser, Pflichtangaben, Media/-Website und persönliche Ansprechpartner. Mit einer Note von 1,5 in diesem Bereich wird auch hier der Volksbank Mosbach eine sehr gute Qualität und Kompetenz bestätigt.
Die Tests werden alljährlich durch versierte und speziell geschulte Tester durchgeführt, die auf viele Jahre Erfahrungen und Entwicklungen in der Branche zurückblicken können.
Im Bereich der Beratungsqualität ist hier der Ausgangspunkt das „Mystery Shopping“ in einer Region. Eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein verdeckter Tester einen Beratungstermin vereinbart. Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt. Dadurch ist es möglich gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.
Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen 30 Kriterien. Dies sind vor allem Kriterien, die Kunden für die Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten.
Es geht dabei zuerst um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater die richtige Analyse vornehmen. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation. Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche.
Insbesondere im Bereich Private Banking geht es bei der Kundenanalyse um Aufklärung über Verlustrisiken bei verschiedenen Anlageklassen, speziell bei Aktienanlagen. Die Anlagebereitschaft und das Risiko müssen besprochen werden sowie Erklärungen zu Produkten und Inhalten folgen.
Ebenso bedarf es einer „Musterperformance“ mit Renditeaussagen und Anlagevorschlägen für Aktien, Fonds-Varianten und Anleihen bei passender Risikostreuung für den Kunden, nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen.
Entscheidend ist, ob das Portfolio-Risiko zum Anlegerprofil passt und die Produktauswahl vor allem qualitätsorientiert ist.
Dies spielte auch bei der Prüfung im Bereich Privatkunden eine Rolle. Neben einer Beratung rund um Giro- und Tagesgeldkonto sowie einer Kreditanfrage wünschte auch hier der Testkäufer die Prüfung des Depots sowie eine Beratung zur Altersvorsorge.
Zum Schluss muss die Gesamtberatung zu allen Finanzangelegenheiten beim Kunden stimmig sein. Und dies wurde der Bank eindrucksvoll bestätigt.
Holger Engelhardt und Marco Garcia, Vorstand der Volksbank Mosbach, freuen sich über die Testsiege. „Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine überzeugende Beratungsqualität sowie ein hervorragendes digitales Angebot bestätigt, die alle unsere Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitäts-Auszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden in Mosbach richtet – und auch an die, die es künftig werden wollen! Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich mit viel Engagement, Fachkompetenz und ehrlicher Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“