„Hallo, hier ist das Ordnungsamt“

 Ist jemand zuhause? Volker Mohr (links) und Heiko Strauß haben Wertheimer in Quarantäne besucht. (Foto: pm)

Wertheim beteiligt sich an landesweiter Schwerpunktaktion zur Quarantäne-Kontrolle

Wertheim.  (pm) Mit den steigenden Infektionszahlen im Landkreis nimmt auch die Zahl der vom Gesundheitsamt verordneten Quarantänen zu. Ob sich die betroffenen Personen daran halten, hat das städtische Ordnungsamt überprüft – und dabei festgestellt, dass der Großteil den Vorgaben nachkommt.
 
Mit den Worten “Hallo, hier ist das Ordnungsamt” meldete sich Ordnungsamtsleiter Volker Mohr am Mittwoch und Donnerstag an vielen Gegensprechanlagen. Gemeinsam mit Heiko Strauß und Carmen Saalmüller hat er Wertheimer in Quarantäne zuhause besucht – und überprüft, ob sie sich an die Vorgaben halten. Das bedeutet: Ob sie daheim anzutreffen waren. Denn bei einer angeordneten Quarantäne dürfen betroffene Personen das Haus nicht verlassen. Verstoßen sie dagegen, wird ein Bußgeld fällig. Der Regelsatz beträgt hierbei 650 Euro.
 
Von den momentan 44 in Quarantäne befindlichen Wertheimern konnten die Ordnungsamtsmitarbeiter insgesamt 25 einen Besuch abstatten. Davon haben sich 24 an die Quarantäne gehalten und waren zuhause. In einem Fall wird das Ordnungsamt ein zweites Mal auftauchen, um einen möglichen Verstoß auszuräumen. Aber insgesamt war Volker Mohr sehr zufrieden: “Die Wertheimer scheinen sich vorbildlich an die Quarantänepflicht zu halten.”
 
Die Quarantäne-Kontrollen fanden im Rahmen einer landesweiten Schwerpunktaktion statt, die das baden-württembergischen Sozialministerium beauftragt hat. Die Aktion soll den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie wichtig es ist, sich an die Vorgaben zu halten. Nur so kann die Verbreitung des Corona-Virus gebremst werden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]