Mehrweggeschirr statt Einwegverpackungen

(Foto: pm)

Pfandsystem reCIRCLE für die Mosbacher Gastronomie

Mosbach. (pm) Es ist erfreulich, dass viele Stammkunden ihre Lieblingsgastronomie in diesen Zeiten unterstützen und Essen zum Abholen bestellen. Beim Take-Away- und To-Go-Essen fällt jedoch jede Menge Verpackungsmüll an, der die Mülleimer füllt und die Umwelt belastet. Einige Mosbacher Gastronomiebetriebe sind dem Aufruf der Stadt Mosbach gefolgt und testen ab 01. Februar das einfache und anbieterübergreifende Pfandsystem der Firma reCIRCLE, mit dem sich umweltfreundlich und nachhaltig Essen genießen lässt.

Das reCIRCLE-Konzept reiht sich in die Bemühungen der Stadt in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein, darunter jüngst auch die angestrebte Zertifizierung zur Fairtrade-Town. Vor der Frage der ordnungsgemäßen Müllentsorgung und dem Ärger über verstopfte Mülleimer oder achtlos weggeworfene Verpackungen steht an erster Stelle jedoch immer die Müllvermeidung. ReCIRCLE ist  dafür ein gutes Beispiel, wie sich Müll einfach und effektiv vermeiden lässt.

Das Mehrwegkonzept ist leicht erklärt: Kunden erhalten ihr Essen in der umweltfreundlichen und schadstofffreien Mehrwegbox, bezahlen 10 Euro Pfand und geben die Boxen bei einem der Partnerbetriebe zurück oder tauschen sie gegen neue frisch gefüllte Boxen. Die Mehrwegboxen sind auslaufsicher, spülmaschinenfest und Reste können in der Mikrowelle erwärmt werden.

Am reCIRCLE-Pfandsystem beteiligen sich im ersten Schritt die Gaststätten „Amthaisong“, „Das Indische Haus“, „Fellini“, „Landgasthof Hirsch“, Ludwig“ und „Mythos“. Sobald sie Ihre Gaststätten wieder für den normalen Betrieb öffnen dürfen, bieten auch die Gaststätten „Lamm“, „Mosbacher Brauhaus“ und „Tante Gerda“ ihr Essen to go in den Mehrwegboxen von reCIRCLE an. Zusätzlich werden auch weiterhin Einwegverpackungen von den Restaurants angeboten.

Gastronomiebetriebe, die sich bisher noch nicht angemeldet haben und das Pfandsystem testen möchten, können sich jederzeit anmelden unter [email protected], denn, je mehr Anbieter sich beteiligen, umso effektiver und attraktiver wird das Angebot auch für die Kunden.

Werbung

Umwelt

Top

Genehmigung für Windpark Waldbrunn erteilt

Waldbrunn. (pm) Das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis hat am Dienstag die Errichtung und den Betrieb von insgesamt fünf Windenergieanlagen (Windpark „Waldbrunn“) in Waldbrunn, Gemarkungen Strümpfelbrunn und Mülben (Neckar-Odenwald-Kreis), sowie in Eberbach, Gemarkung Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis), genehmigt. Das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren hat ergeben, dass die Voraussetzungen des Paragraph 6 Bundes-Immissionsschutzgesetz vorliegen und die Vorhabenträgerin, die MVV Windenergie GmbH, einen Rechtsanspruch auf Erteilung der Genehmigung hat. Die Auslegung beziehungsweise Zugänglichmachung einer Ausfertigung der Genehmigung und seiner Begründung erfolgt in der Zeit von Mittwoch, den 24. Juni, bis einschließlich Mittwoch, den 8. Juli, auf der Internetseite des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis (www.neckar-odenwald-kreis.de) unter der Rubrik Kreisrecht / Bekanntmachungen. Zusätzlich wird […]

[…]

Von Interesse