Lions Club Mosbach unterstützt Ferienfreizeit

Der Lions Club Mosbach überreichte symbolisch 1500 Euro an die Betreuer der Ferienfreizeit des Fachdienstes Jugendhilfe Ambulante Hilfen des Landratsamts. (Foto: pm)
 Lohrbach.  (pm) Nicht jedes Kind kann mit seinen Eltern eine Urlaubsreise machen. Die Mitarbeiter der Ambulanten Hilfen im Jugendamt des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis kennen die Problematik und haben mit einer Ferienfreizeit am Seebach darauf reagiert. Kinder aus den betroffenen Familien wird eine Freizeit angeboten, die von erfahrenen Mitarbeitern gestaltet wird.

Der Lions Club Mosbach war von diesem Ferienfreizeitprojekt, welches sowohl in Mosbach als auch in Buchen stattfand, sehr angetan und entschloss sich, beide Veranstaltungen mit insgesamt 1.500 Euro zu unterstützen.

Claus Kapferer und Rudolf Landauer vom Lions Club Mosbach überreichten den Betrag symbolisch an der Hütte und Freizeitanlage am Seebach im Gewann „Michelherd“ zwischen Lohrbach und Weisbach. Die Ambulanten Hilfen des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis wurde erneut durch Sachgebietsleiter Timo Matt und die Mitarbeiter Stefanie Kellermann, Judith Wieder und Hans-Detlef Ott vertreten. Timo Matt bedankte sich herzlich für die Unterstützung der Mosbacher Lions, die den Kindern wunderschöne Freizeittage ermöglichten.

Die Freizeit fand drei Tage bei voller Betreuung und Verpflegung statt. Mit einem Shuttle-Dienst wurden die Kinder von zu Hause abgeholt und wieder heimgebracht. „Es ist stets sehr bemerkenswert, wie sich die Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren am ersten Freizeittag noch zurückhaltend und fast scheu verhalten, am zweiten Tag dann aber alles ablegen und sich in der Natur pudelwohl wohlfühlen.

Der Seebach neben dem Grillplatz wurde rasch zu ihrem Natur-Refugium“, so Ott. Witterungsbedingt musste man an den ersten beiden Tagen in das Naturfreundehaus in Zwingenberg ausweichen, dort wurde auch die Wolfsschlucht besucht. „Lediglich ein Kind war schon mal in dieser wunderschönen Schlucht“, stellte Hans-Detlef Ott fest. Auch der Schlusstag mit den Eltern musste leider wegen Regenwetter abgesagt werden.

„Im nächsten Jahr ist wieder eine Ferienfreizeit geplant,“ bestätigte Matt. „Vielleicht unterstützt uns ja der Lions Club Mosbach wieder“, so Timo Matt vom Fachbereich Jugendhilfe.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]