Krippenweg und Wunschzettelbox

Bummeln auf dem Dürmer Krippenweg. (Screenshot: Hofherr)

Walldürn.  (pm) Der Dürmer Krippenweg lädt ab dem zweiteb Adventssonntag zu einem weihnachtlichen Bummel durch die Stadt ein. Aufgrund der Initiative von Familie Fach und Schmeiser des Vorjahres übernahm auf Wunsch deren das Kreativteam der Stadt diese gelungene Aktion. So wird die Innenstadt wieder mit den beleuchteten Krippen in eine weihnachtliche Stimmung gehüllt.

Mit dem Krippenweg kann jeder die Adventszeit tatsächlich auch als ruhige, besinnliche und spirituelle Zeit erleben. Man kann ihn alleine gehen, mit dem Partner, den Kindern und Enkeln – alles Corona konform.

Flyer zum Krippenweg werden am kommenden Freitag bei den Bäckereien Leiblein, Müssig und Günter, den Metzgereien Kaufmann und Müller sowie beim BücherLaden am Alten Rathaus ausgelegt.

Die Stadt Walldürn dankt allen beteiligten Geschäften für die Bereitstellung Ihrer Schaufenster sowie allen Krippenbesitzern für die freundliche Leihgabe.

Parallel zum Krippenbummel darf man nicht verpassen, die vielen schönen Weihnachtselemente in der Innenstadt zu besichtigen. Herrliche Weihnachtsbeleuchtung von Schloss und Historischem Rathaus, Nussknacker, Weihnachtsschlitten und Rentiere laden zum Entdecken ein und bieten so vielleicht den passenden Hintergrund für ein Weihnachtsfoto mit der Familie.

Am historischen Rathaus befindet sich zusätzlich ein kleiner Briefkasten des Christkinds – hier können die Kinder Ihre Wunschzettel mit ihrem Weihnachtsgedicht versehen und bis zum 22. Dezember einwerfen und gewinnen. Die Wunschzettel liegen ebenfalls ab kommenden Freitag bei den o. g. Geschäften aus.

Infos im Internet: www.wallduern.de/weihnachten

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]